![]() |
|
||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
von Matthias Hörtsch
Im Zeitalter der Digitalfotografie fallen zum Teil große Mengen Bilder auf dem Rechner an. In der Eile in den nächstbesten Ordner geworfen braucht es stundenlanges Sortieren, bevor man Sie vorführen oder brennen kann.
KimDaba ist die Abkürzung für K Image Database, einer für den KDE geschriebenen Verwaltungssoftware für Bilder aller Art. KimDaba unterstützt alle gängigen Bildformate und bietet unter anderem Funktionen für Verschlagwortung, Kategorisierung, Diashows und das Erstellen von Web-Bildansichten. Die aktuelle Version 1.1 läuft unter Linux mit KDE Versionen ab 3.1.x.
Unter SuSE 9.1 installieren Sie KimDaba 1.1 direkt mit YaST; das Programm ist im Distributionsumfang der Professional-Version enthalten. Wählen Sie dazu im Startmenü YaST aus und melden Sie sich mit Ihrem Administratorpasswort an. Wählen Sie dann das Modul Software installieren oder löschen und suchen Sie hier nach kimdaba. Wählen Sie das Paket für die Installation aus und klicken anschließend auf Übernehmen.
Für SuSE 9.0 und 9.1 Personal, Mandrake 9.2 und Fedora Core 2 laden Sie fertige RPM-Pakete von unserer Homepage [1].
Um KimDaba für Fedora Core 2 zu installieren, navigieren im Konqueror zur Position des Paketes und starten die Installation durch Doppelklick. Nach Abfrage des Administratorpassworts und nachdem der Dialog mit der Meldung Vorbereitung des Systems abgeschlossen aufgetaucht ist, wählen Sie Weiter. Falls das Programm nicht sofort im KDE-Menü auftaucht, genügt ein Ab- und erneutes Anmelden.
Unter Mandrake Linux navigieren Sie mit dem Konqueror in das Verzeichnis in dem Sie das Paket gespeichert haben und klicken es doppelt an, um Rpmdrake zu starten. Geben Sie auf Nachfrage das Administratorpasswort an und bestätigen Sie mit OK um das Paket zu installieren, wobei eventuell eine Signaturfehlermeldung ausgegeben wird. Diese sollte Sie aber nicht beunruhigen, die Installation verläuft trotzdem korrekt.
Unter SuSE Linux navigieren Sie mit dem Konqueror in das Verzeichnis, in welchem das Paket gespeichert ist, wählen es per Mausklick aus und klicken dann auf die erscheinende Schaltfläche Installiere Paket mit YaST.
Zum Starten wählen Sie im KDE-Menü für SuSE 9 Grafik / Weitere Programme / KimDaba, unter SuSE 9.1 Graphik / Anzeige / KimDaBa. Bei Mandrake finden Sie das Programm im KDE-Menü unter Multimedia / Graphik / KimDaBa.
Nach dem Start erscheint ein Begrüßungsdialog, der (englisch) erfragt ob Sie KimDaba als Demoversion ansehen oder ob Sie eine eigene Bilddatenbank anlegen möchten. In der Demoversion sind bereits vorbearbeitete Bilder enthalten, darunter auch einige Screenshots des Programmes selbst. Für eine neue Datenbank wählen Sie Eigene Datenbank anlegen. Beim Anlegen erscheint ein Dialog in dem Sie das Verzeichnis für die Bilder, die KimDaba verwalten soll, angeben. Es ist das Basisverzeichnis, unter dem Sie weitere Unterverzeichnisse anlegen können. Der Dialog weist außerdem darauf hin, dass die Bilder von KimDaba nicht manipuliert werden.
Wenn Sie hier die Vorgabe ~/Images belassen, wird das gleichnamige Verzeichnis in Ihrem Homeverzeichnis erstellt; Sie können auch ein anderes wählen, in dem Sie Schreib- und Leserecht besitzen. Im Hauptfenster des Programms erscheint der ``Tipp des Tages''.
Die Bilder, die Sie verwalten oder ordnen möchten, fügen Sie in das von KimDaba erstellte Bilderverzeichnis ein -- am einfachsten per Konqueror. Sie können auch komplette Unterverzeichnisse in das Bilderverzeichnis legen. Die Bilder stehen nach einem Neustart von KimDaba zur Verfügung oder über den Menüpunkt Betreuung / Bilder neu einlesen. Das Programm zeigt die Anzahl der erkannten Bilder nach dem Eintrag Bilder anzeigen an.
Weil noch keine Kategorisierung nach Schlagworten, Orten oder Personen erfolgt ist, sehen Sie hinter den entsprechenden Einträgen im Hauptfenster eine 1 als Standardwert für ``keine'' Kategorie.
Um die Bilder als Thumbnails anzuzeigen, wählen Sie die unterste Option Bilder anzeigen. Um zur vorherigen Ansicht zurück zu wechseln, genügt ein Klick auf das Pfeilicon nach links oder das Anwählen des Menüeintrags Gehe zu / Zurück ganz im Stil einer Browsernavigation. Falls es eine nachfolgende Seite gibt, funktioniert das auch in die andere Richtung, etwa wenn zu viele Bilder vorhanden sind, um sie auf einer Seite darzustellen.
Anklicken eines Bildes in der Thumbnailansicht führt zu einer Ansicht nach einer in den Programmeinstellungen festgelegten Größe. Bereits vorhandene Informationen, zum Beispiel das Datum, werden auf dem Bild in der Voreinstellung angezeigt.
Mit Klick auf die vergrößerte Bildansicht gelangen Sie ins Kontextmenü in dem verschiedene Aktionen für das Bild zur Verfügung stehen. So kann das Bild vergrößert und verkleinert, als Vollbild dargestellt, gedreht oder als Desktophintergrund eingestellt werden. Außerdem können Sie durch Optionen festlegen, welche Bildinformationen auf dem Bild angezeigt werden sollen. So können Datumsangaben, Kommentare, Personen und anderes in der Ansicht ein- oder ausgeblendet werden. Wer auf dem Bild selbst zeichnen möchte, kann dies, wenn auch in sehr einfacher Art und Weise, über den Menüpunkt Auf Bild Zeichnen. Je nach installierten Tools können Sie das Bild auch in einem externen Betrachter laden.
Interessant sind die beiden Einträge Bildeigenschaften bearbeiten und Kategorien-Editor anzeigen im Kontextmenü der Bilder. Sie dienen allgemeinen Bildinformationen und dem Ordnen der Bilder in Gruppen.
Im rechten oberen Bereich des Fensters sehen Sie jeweils eine kleine Vorschau des Bildes. Durch klicken auf die gekrümmten Pfeilsymbole lässt sich das Bild in der entsprechenden Richtung drehen. Haben Sie mehrere Bilder ausgewählt, können Sie mit den Pfeiltasten vor und zurück blättern.
Die Schaltflächen im unteren Bereich gestatten, über den Knopf Ursprüngliches Bild wieder laden die Kurzbeschreibung, die Datumsangaben und die Bezeichnung auf den Wert vor der Bearbeitung zurückzusetzen. Um eingegebene Orte, Personen oder Stichworte zu dem Bild zu löschen, klicken Sie in der jeweiligen Liste auf den zu entferneneden Eintrag mit der rechten Maustaste und wählen im Kontextmenü den Eintrag löschen. Hier findet sich auch der Eintrag Umbenennen, mit dem Sie die Werte ändern.
Wollen Sie alle im oberen Bereich getätigten Eingaben löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche Formularinhalt löschen. Damit können Sie Datumsangaben, Bezeichnung und Kurzbeschreibung neu angeben. Ein abschließender Klick auf OK übernimmt die Eingaben, während Abbrechen sie verwirft.
Durch Anwahl von Optionen... / Fenster ein/ausblenden haben Sie die Möglichkeit, einzelne Eingabeelemente auf dem Formular ein- oder auszuschalten. So lässt sich etwa für ein Bild ohne Personen die Liste für Personenangaben abschalten. Mit Optionen... / Aktuelle Fensteranordnung speichern können Sie die Fenstereinstellungen für die Zukunft behalten und in späteren Bearbeitungssitzungen nutzen.
Das Bildeinrichtungsfenster erreichen Sie übrigens auch in der Thumbnailansicht der Bilder mit der rechten Maustaste über einem Bild und der Auswahl von Einzeln im erscheinenden Menü.
Nachdem Sie mit Fleiß und Sorgfalt Ihre Bilder beschriftet und mit Kurzbeschreibungen und Kategorien versehen haben, sollten Sie die Angaben in der Bilddatenbank abspeichern. Dazu klicken Sie auf das Diskettensymbol in der Werkzeugleiste oder wählen im Menü Datei / Speichern. Sollten nach einer Bearbeitung ungespeicherte Daten vorliegen, erkennen Sie dies an einem kleinen Diskettenbildchen in der Statusleiste des Hauptfensters. Beenden Sie das Programm und es liegen noch ungespeicherte Daten vor, fragt es nach, ob diese gespeichert werden sollen.
Um aus der Thumbnailansicht zur Hauptansicht des Programms zurückzukehren, genügt ein Mausklick auf das Haussymbol in der Werkzeugleiste oder die Anwahl von Gehe zu / Dateianfang.
Hier sehen Sie, wie viele unterschiedliche Orte, Personen und Stichworte es gibt, denen Bilder zugeordnet sind. Durch einen Klick auf die gewünschte Kategorie erhalten Sie die einzelnen Kriterien aufgelistet. Klicken Sie beispielsweise auf einen der gelisteten Orte, zeigt das Hauptfenster eine Liste aller Bilder und der zugeordneten Kategorien. Mit Bilder anzeigen gelangen Sie zurück in die Thumbnailansicht der für den gewählten Ort gelisteten Bilder.
Auch die Suche nach Datum oder weiteren Kriterien ist möglich. Durch Klick auf Datum erhalten Sie ein Kalenderfenster, in dem Sie ein Datumsintervall, in dem Sie Bilder suchen möchten, angeben.
Analog gehen Sie bei der Kriteriensuche vor: Klicken Sie auf Suche, um ein Fenster ähnlich der Eingabemaske für die Bilddateneingabe zu öffnen. Diese lässt sich auch über das Menü Bearbeiten / Suche... aufrufen. Hier können Sie nach Bezeichnungen, Datumsangaben, Kurzbeschreibung oder den Kategorien Ort, Personen und Stichworten suchen. Dabei werden in den Eingabefeldern nur exakte Werte ermittelt, die Eingabe von Platzhaltern (*) ist nicht möglich.
In den Kategorien stehen alle bisherigen Eingaben zur Auswahl zur Verfügung. Eine Mehrfachselektion ist hier durch Anklicken aller gewünschten Suchbegriffe möglich. Falls keine Suchergebnisse gefunden wurden, erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung, ansonsten sehen Sie die Ergebnisse im Hauptfenster und können sie per Klick auf Bilder anzeigen in der Thumbnailansicht sehen. Um Bilder zu löschen, markieren Sie das Bild und wählen Bearbeiten / Auswahl löschen oder drücken die [Entf]-Taste.
Danach folgt eine Sicherheitsabfrage, ob das Bild wirklich entfernt werden soll.
Um durch die Bilder zu blättern, wählen Sie sie in der Thumbnailansicht durch Aufziehen einer Auswahl bei gedrückter Maustaste oder durch gedrückte [STRG]-Taste und Mausklick aus. Um alle zu markieren, wählen Sie Bearbeiten / Alles auswählen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines der Bilder um das Kontextmenü aufzurufen und wählen Sie dort Auswahl anzeigen. Durch drücken der Taste I oder Aufruf des Menüpunktes Bilder / Auswahl anzeigen erreichen Sie das gleiche, ohne die ausgewählten Bilder zu verlieren.
Das erste Bild der Auswahl wird als vergrößerte Vorschau angezeigt. Wenn Sie in dieser Vorschau wieder mit der rechten Maustaste klicken, erhalten Sie wieder das schon bekannte große Kontextmenü. Im oberen Bereich finden Sie nun, je nach Position in Ihrer Auswahl, die Einträge Erster, Letzter, Nächstes und Voriges um zwischen den Bildern zu blättern. Eine Diashow startet auf den gleichnamigen Befehl, wobei die darunter liegenden Einträge Schneller und Langsamer das Tempo beeinflussen.
Mit HTML-Bilderseiten führen Sie Familie oder Freunden die neuesten Bilder auch per Internet vor. KimDaba kann mehrere Bildgrößen erzeugen und baut eine Bildübersicht, so dass auch Modembesitzer keine endlosen Ladeorgien zu befürchten haben. Für HTML-Seiten wählen Sie in der Thumbnailansicht der Bilder den Menüpunkt Datei / HTML erstellen.... Im Einrichtungsfenster sehen Sie links die einzelnen Erstellungsoptionen. Unter Inhalt treffen Sie grundlegende Einstellungen für die Seite: Titel der Seite oder eine kurze Zusammenfassung Beschreibungstext. Im Bereich Einzubeziehende Elemente legen Sie fest, welche weiteren Beschriftungen in der Detailansicht des Bildes enthalten sein sollen.
Hinter dem Bereich Layout verbergen sich Optionen der Übersicht und der Detailansichten wie Vorschaugröße in Bildpunkten, Anzahl Spalten oder Design. Als Ziel geben Sie an, wohin die fertigen Dateien gespeichert werden sollen.
Falls Sie nicht jedem Einsicht in Ihre privaten Bilder gestatten wollen, schützen Sie sie in KimDaba per Passwort. Allerdings ist diese Sperre sehr einfach gehalten und soll, auch nach den Worten des Programmautors, lediglich ``Ihre kleine Schwester davon abhalten, die peinlichen Bilder der letzten Party anzusehen'' (in englisch). Das Passwort liegt nämlich im Klartext in einer XML-Datei. Für den Passwortschutz müssen Sie zuerst unter Bilder / Privatsphäre / Passwort ändern ein neues Passwort einrichten.
Schalten Sie den Schutz mit Bilder / Privatsphäre / Bilder sperren an. Die Hauptansicht des Programms zeigt nun keine Bilder als vorhanden an, außerdem sind keine Bilder mehr in der Thumbnailansicht. Um die Sperre aufzuheben, wählen Sie Bilder / Privatsphäre / Sperre aufheben und geben das Passwort ein.
Unter dem Menüpunkt Einstellungen / KimDaba einrichten... beeinflussen Sie verschiedene Parameter des Programms wie Vorschaugröße oder die Anzahl Bilder pro Seite der Thumbnailansicht. Ebenso legen Sie hier ein automatisches Speicherintervall fest.
Im Menü Betreuung finden Sie weitere Optionen für die Bildverwaltung: Keine darstellbaren Bilder auf der Festplatte zeigt alle Thumbnails an, die sich nicht mehr im Bildordner befinden, also gelöscht wurden ohne das Bearbeiten / Auswahl löschen-Menü zu benutzen.
Im Menü Hilfe bekommen Sie unter Handbuch zu KimDaba ein leider sehr spartanisches und unvollständiges Handbuch in englischer Sprache. Aktivieren Sie den Menüpunkt Hilfe / Kurzinfos zu Bildern anzeigen, bekommen Sie -- ganz im KDE-Stil -- eine kurze Bildvorschau mit den Beschreibungen der Bilder, wenn die Maus darüber fährt.
Der Menüpunkt Hilfe / Demo präsentiert die zu Beginn des Artikels angesprochene Demoversion mit vorgefertigten Bildern und einer fertigen Bilddatenbank.
Auf [2] erhalten Sie jeweils die neuesten Informationen und Überblick über neue Versionen des Programms; ebenso Verweise auf Newsgroups und Mailinglisten. Alles leider nur in englischer Sprache. (fan)
| Infos |
|
[1] EasyLinux-Downloadbereich: www.easylinux.de
[2] Kimdaba-Homepage: http://ktown.kde.org/kimdaba/ |
Dieser Online-Artikel kann Links enthalten, die auf nicht mehr vorhandene Seiten verweisen. Wir ändern solche "broken links" nur in wenigen Ausnahmefällen. Der Online-Artikel soll möglichst unverändert der gedruckten Fassung entsprechen.
Druckerfreundliche Version |
Feedback zu dieser Seite |
Datenschutz |
© 2012 Linux New Media AG |
Last modified: 2007-01-25 17:21
[Linux-Magazin]
[LinuxUser]
[Linux-Community]
[Admin-Magazin]
[Ubuntu User]
[Smart Developer]
[Linux Events]
[Linux Magazine]
[Ubuntu User]
[Admin Magazine]
[Smart Developer]
[Linux Magazine Poland]
[Linux Community Poland]
[Linux Magazine Brasil]
[Linux Magazine Spain]
[Linux Technical Review]