claim.gif
Linux Magazin Linux User Easy Linux Ubuntu User International Linux Community
Erschienen in EasyLinux 04/2006   »   Ausgabe bestellen

Das KDE-Bildungspaket

Schlauer werden mit KDE

von Thomas Hümmler


Wer nach Lern-Software sucht, wird bei den Programmen des "kdeedu"-Pakets fündig. Es umfasst mathematische Hilfsmittel, Programme aus dem Bereich der Naturwissenschaften und Applikationen zum Vokabeln pauken und Aufpolieren des Allgemeinwissens.

Mit dem Satz "Nicht für das Leben, für die Schule lernen wir" kritisierte der Philosoph Seneca im vierten Jahrhundert das römische Bildungswesen. Viele Lehrer nutzen das Zitat allerdings oft verkehrt, um darzulegen, dass Schulwissen wichtig fürs Leben ist. Ob das nun so ist oder nicht, sei dahingestellt -- ums Lernen kommt kaum jemand herum. Die Programme aus dem kdeedu-Paket verschönern die oft langweilige Arbeit. Dort finden sich je nach Distribution viele Anwendungen aus den Bereichen Mathematik, Sprachen und Naturwissenschaft für jüngere und ältere Wissbegierige.

Dieser Beitrag stellt eine Auswahl der Lernhilfen vor. Da die Programme nicht standardmäßig installiert werden, holen Sie das unter Suse Linux, wie im Kasten Installation beschrieben, nach. Anwender von Mandriva Linux 2006 und Kubuntu Linux finden die Pakete und eine Installationsbeschreibung auf der Heft-CD.

Allgemeinwissen

Sagt ein Big Mac, wenn er eine Erdbeertorte umschwärmt: "Ich bin ein Berliner"? Oder war das vielleicht Helmut Kohl, als er sich im Spiegel betrachtete? Weder noch -- es war John F. Kennedy 1963 bei seinem Besuch in West-Berlin. Diese Frage ist sicher noch leicht zu beantworten, aber das Geschichtsquiz in KEduca bringt noch viele weitere Fragen mit, die es in sich haben.

KEduca ist ein Abfragesystem nach Karteikartenart (Abbildung 1). Mit diesem Programm können Sie sogar selbst mit Hilfe des KEduca-Editors interaktive, formularbasierte Tests erstellen. Das ist für die meisten Wissensgebiete jedoch gar nicht nötig, denn im Internet gibt es schon eine ganze Reihe Fragen zu Themen wie Computer, Recht, Wissenschaft, Erdkunde und Kunst. Über Datei / Gallerie öffnen laden Sie diese von der KEduca-Projekt-Homepage auf Ihren PC.

Abb. 1: Für das Quizspiel KEduca gibt es knapp zwanzig Tests auf der Projekt-Homepage.

Mathematik

Prozentrechnen braucht man sein ganzes Leben, nicht nur in der Schule. Da ist KPercentage das ideale Hilfsmittel, um diese Rechenart zwischendurch zu trainieren (Abbildung 2). Es gibt insgesamt drei Aufgabenbereiche, aus denen Sie sich zufällig zehn Fragen stellen lassen können. Für den Anfang probieren Sie eventuell die einfache Spielstufe aus, bevor Sie sich an den schwereren Aufgaben in den Spielstufen Mittel oder gar Verrückt versuchen.

Abb. 2: In der Stufe "Verrückt" von KPercentage sind die Prozentrechenaufgaben schon etwas anspruchsvoller.

Mögen Sie Funktionsgleichungen? Wenn ja, dann ist KmPlot Ihr Ding. Das Programm ist ein mathematischer Funktionsplotter und -analysator für KDE. Es unterstützt Funktionen mit Parametern und solche in Polarkoordinaten. Die Ergebnisse können Sie anschließend ausdrucken.

KmPlot berechnet außerdem die Fläche zwischen dem Graphen und der ersten Achse sowie maximale und minimale Werte. Es zeichnet auf Wunsch auch Ableitungen und Integralfunktionen. Sie haben zwei Möglichkeiten, Funktionen einzugeben: entweder in das Textfeld Funktionsgleichung im Hauptfenster oder über den Dialog, den Sie unter Zeichnung / Zeichnung bearbeiten finden. Jede Funktion muss dabei einen eindeutigen Namen haben; geben Sie keinen an, vergibt KmPlot einen automatischen Namen.

Die Anwendung, mit der Sie Bruchrechnen trainieren, heißt KBruch (Abbildung 3). Das Programm wartet mit vier Übungen auf, von denen die Bruchaufgabe die Hauptübung ist. Dabei müssen Sie eine Aufgabe lösen und im Ergebnisfeld den richtigen Zähler und Nenner eingeben. Beim Vergleichen ist der Name Programm und Sie müssen entscheiden, welcher von zwei Brüchen größer oder kleiner ist. Mit Umwandeln können Sie das Umwandeln von Dezimalzahlen in einen Bruch üben und beim Faktorisieren das Zerlegen einer Zahl in ihre Primfaktoren. Rechts im Fenster steht jeweils, wie viele Aufgaben Sie richtig gelöst haben.

Abb. 3: Bruchrechnen und Faktorisieren üben Sie mit KBruch.

Sprachen

KVocTrain hilft dabei, Vokabeln zu lernen (Abbildung 4). Es ist wie ein elektronischer Karteikasten, kann allerdings besser abfragen. Mit diesem Programm stellen Sie sich eine eigene Datenbank mit Wörtern in mehreren Sprachen zusammen.

Die Wörterbucheinträge sind tabellenartig geordnet. In jeder Spalte stehen die Wörter oder Ausdrücke einer Sprache sowie andere Informationen, etwa der Worttyp oder persönliche Notizen zu einem Ausdruck. Beim Üben sperrt der Vokabeltrainer bereits abgefragte Vokabeln für eine bestimmte Zeit; so stellt das Programm sicher, dass Sie die richtige Antwort nicht nur aus dem Kurzzeitgedächtnis hervorzaubern, sondern sich die Vokabel wirklich einprägen. Worte, die Sie fehlerfrei übersetzen, wandern im Training eine Stufe nach oben. Mit dieser Methode lernen Sie Vokabeln effektiver, als wenn Sie einfach immer wieder dieselben Übersetzungen hintereinander durcharbeiten.

Damit das Lernen nicht eintönig wird, gibt es mehrere Abfragevarianten: So haben Sie die Möglichkeit, neue Wörter zunächst per Multiple Choice zu lernen oder mit speziellen Abfragefunktionen nur den Gebrauch von Verben und Adjektiven zu trainieren. Gut gelöst ist auch, dass KVoctrain die Option bietet, diese Einstellungen in eigenen Gruppen zusammenzufassen und zu speichern.

Abb. 4: Ein Computer und der persönliche Vokabeltrainer KVocTrain ersetzen den althergebrachten Karteikasten.

Naturwissenschaft

Kalzium informiert Sie über das Periodensystem der Elemente (Abbildung 5). Sie können die Elemente nach unterschiedlichen Kriterien sortiert anzeigen: So ist es möglich, Elemente nach Blöcken, Gruppen, Säureverhalten und Aggregatzuständen farblich markiert darzustellen. Für manche Elemente bietet Kalzium eine grafische Darstellung an. Mit Hilfe einer Zeitleiste stellen Sie fest, wann welche Elemente entdeckt wurden.

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein Element, erscheint ein ausführlicher Informationsdialog. Hier stehen zunächst das Element, sein Symbol und das Atomgewicht. Unter Verschiedenes finden Sie das Datum der Entdeckung und die Masse pro Neutron. Unter Bild sehen Sie -- sofern vorhanden -- ein Bild des Elements; außerdem enthält der Dialog noch Informationen zur Energie des Elements, einige Daten des Atoms wie Isotope, die Häufigkeit von Isotopen und die Anzahl der Protonen sowie ein Atommodell mit Atomschalen und Elektronen. Ein Klick mit der rechten Maustaste auf ein Element zeigt die wichtigsten Informationen in einem Fenster an.

Abb. 5: Kalzium gibt Auskunft über das Periodensystem der Elemente, wie zum Beispiel über das erst 1994 entdeckte "Darmstadtium".

Ein Planetarium für den eigenen PC bietet KStars (Abbildung 6). Es simuliert den Nachthimmel mit Sternen, Sternbildern, Sternhaufen, Nebeln, Galaxien, Planeten, Kometen und Asteroiden für jedes Datum und jeden Ort der Erde. Die Anzeige enthält über 120000 Sterne und 13000 weitere Himmelsobjekte. Zu Beginn stellt der Benutzer mit Hilfe des Einrichtungsassistenten die Himmelssicht auf den heimischen Standort ein. So kann man mit Hilfe des Himmelsabbildes am PC sofort mit einem Blick nach draußen Sterne, Sternbilder und andere Himmelskörper unterscheiden.

Falls Sie ein Teleskop mit INDI-Schnittstelle besitzen, können Sie dieses mit KStars steuern. Es muss allerdings kein Teleskop sein, auch CCD-Kameras und Webcams steuern Sie mit KStars, und verfolgen Objekte über entsprechende Befehle und Funktionen im Kontextmenü des Hauptfensters oder im INDI-Kontrollfeld.


INDI: Die Abkürzung steht für Instrument-Neutral-Distributed-Interface (Instrumentneutrale verteilte Schnittstelle). Dabei handelt es sich um ein Protokoll, mit dem man astronomische Geräte ansteuert. Die Online-Hilfe von KStars enthält eine Liste der derzeit unterstützten Teleskope, Fokussierer, CCDs und Webcams.

Auch ohne Teleskop bietet KStars eine ganze Menge, um mehr über Astronomie zu lernen: Jedes angezeigte Objekt hat ein Kontextmenü mit Informationen. Bei einigen hundert Objekten stehen Internet-Links zu Bildern mit Aufnahmen vom Hubble-Weltraumteleskop und anderen Observatorien zur Verfügung; ein Astrorechner rechnet Koordinaten und Zeit um; mit dem AAVSO-Lichtkurvengenerator (AAVSO = American Association of Variable Star Observers=Amerikanischer Verein der Beobachter variabler Sterne) laden Sie Lichtkurven mit neuesten Daten für jeden von über 6000 überwachten Sternen herunter.


AAVSO: Abkürzung für American Association of Variable Star Observers (Amerikanischer Verein der Beobachter variabler Sterne). Die 1911 gegründete Organisation [1] sammelt, analysiert und veröffentliche Informationen von Amateur-Astronomen

Fühlen Sie sich von dieser Masse an Optionen erschlagen, gefällt Ihnen eventuell die Funktion Was ist los heute Nacht: Sie zeigt einfach nur alle Objekte an, die von Ihrem Heimatstandort aus sichtbar sind.

Abb. 6: Mit KStars wird der eigene PC zum Planetarium.

Die in diesem Artikel vorgestellten Programme sind noch lange nicht alles, was das kdeedu-Paket zu bieten hat. Im Kasten Weitere Programme in "kdeedu" bis KDE 3.4 listen wir alle Anwendungen auf, die auch zu der Lern-Software-Sammlung gehören. (amü)

Installation

Unter Suse Linux 9.3 und 10 ist das KDE-Bildungspaket zwar nicht installiert, aber immerhin auf den Distributions-Datenträgern im Paket kdeedu3 zu finden. Sie installieren es bequem über das Software-Modul von YaST: Starten Sie das Konfigurations-Tool über System / YaST und geben Sie im folgenden Dialog das root-Passwort ein. In YaST ist links bereits das Menü Software markiert. Klicken Sie in der rechten Fensterhälfte auf Software installieren oder löschen und geben Sie im Feld Suche den Begriff kdeedu ein. Ein Druck auf [Eingabe] fischt alle Pakete mit dem Suchbegriff im Namen heraus.

Markieren Sie kdeedu3 und klicken Sie auf Übernehmen. YaST fordert Sie auf, das Installationsmedium einzulegen und spielt die Software nach einem Klick auf OK ein. Die so installierten Programme finden Sie danach unter dem Eintrag Lernprogramme des K-Menüs.

Weitere Programme in "kdeedu" bis KDE 3.4

Nicht jede Linux-Distribution enthält alle Programme. Außer den im Beitrag vorgestellten gibt es im kdeedu-Projekt noch folgende Anwendungen:

  • KHangMan ist das Galgenmännchenspiel zum Wörterraten.
  • Mit Kiten lernen Sie Japanisch.
  • KLatin hilft beim Latein-Pauken mit Vokabel-, Grammatik- und Verbentests.
  • Kinder lernen mit KLettres das Alphabet.
  • KVerbos lehrt spanische Verbformen.
  • Kig ist ein Programm, mit dem Sie geometrische Konstruktionen erforschen.
  • Mit Ktouch lernen Sie das Zehnfingerschreiben am PC.
  • KTurtle ist eine Programmierumgebung in der Computer-Sprache Logo.
  • KWordQuiz hilft, neue Vokabeln zu lernen.

Infos
[1] AAVSO-Website: http://www.aavso.org/

Software zum Artikel auf CD: kdeedu für Mandriva Linux 2006 und Kubuntu 5.10

Dieser Online-Artikel kann Links enthalten, die auf nicht mehr vorhandene Seiten verweisen. Wir ändern solche "broken links" nur in wenigen Ausnahmefällen. Der Online-Artikel soll möglichst unverändert der gedruckten Fassung entsprechen.

Druckerfreundliche Version | Feedback zu dieser Seite | Datenschutz | © 2012 Linux New Media AG | Last modified: 2007-04-05 11:24

[Linux-Magazin] [LinuxUser] [Linux-Community] [Admin-Magazin] [Ubuntu User] [Smart Developer] [Linux Events] [Linux Magazine] [Ubuntu User] [Admin Magazine] [Smart Developer] [Linux Magazine Poland] [Linux Community Poland] [Linux Magazine Brasil] [Linux Magazine Spain] [Linux Technical Review]