claim.gif
Linux Magazin Linux User Easy Linux Ubuntu User International Linux Community
Erschienen in EasyLinux 07/2006   »   Ausgabe bestellen

Galerien mit KDEs Datei-Manager erstellen

Foto-Ausstellung

Heike Jurzik


Präsentieren Sie Ihre Bildersammlung in neuem Look: Konqueror erstellt mit wenigen Mausklicks HTML-Galerien und bringt damit Ihre Fotos in Schwung.

Die Fotosammlung des letzten Urlaubs macht gleich nochmal so viel her, wenn Sie die Bilder in einer schicken Galerie ausstellen. Ob online oder auf einer CD-ROM -- eine reine HTML-Galerie präsentiert sich prima in einem Web Browser und kann somit unter jedem Betriebssystem betrachtet werden. Unter Linux stehen zahlreiche Tools zur Verfügung, die mehr oder weniger aufwendige Galerien erstellen -- KDEs Datei-Manager hat ebenfalls eine Galeriefunktion an Bord, die mit wenigen Mausklicks ansprechende Ausstellungsstücke zaubert.

Sammeln und klicken

Vereinen Sie die gewünschten Ausstellungsstücke am besten in einem eigenen Ordner Ihres Home-Verzeichnisses. Anschließend wählen Sie aus dem Konqueror-Menü Extras den Punkt Bildergalerie erstellen oder drücken alternativ die Tastenkombination [Strg-I]. Im aufgehenden Dialogfenster nehmen Sie weitere Einstellungen vor.

Zunächst entscheiden Sie im Bereich Gestaltung, welchen Titel die Galerie trägt. Standardmäßig schlägt Konqueror Bildergalerie für <verzeichnis> vor (wobei <verzeichnis> durch den Namen des Ordners mit den Fotos ersetzt wird) -- Ihrer eigenen Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt. Weiterhin definieren Sie in diesem Abschnitt, wie viele Bilder pro Zeile erscheinen und ob Informationen zu den Dateinamen, den Bild- und Dateigrößen in der Galerie auftauchen sollen. Auch Schriftart, Vorder- und Hintergrundfarbe lassen sich individuell gestalten. Für die Farbwahl klicken Sie einfach auf die farbige Fläche, dann erscheint KDEs Farbauswahl-Dialog (Abbildung 1). Wenn Sie auf die kleine Pipette klicken, verwandelt sich der Mauszeiger, und Sie können anschließend auf einen beliebigen Punkt des Desktops klicken, um dessen Farbe auszuwählen.

Abb. 1: Klicken Sie auf die Farbflächen, um die Vorder- und Hintergrundfarbe für die Galerie einzustellen.

Im Abschnitt Ordner definieren Sie den Speicherort für die fertige Galerie. Standardmäßig landet die HTML-Datei im Ordner mit den Bildern und trägt den Namen images.html. Weiterhin können Sie in diesem Bereich per Klick in die entsprechende Checkbox Unterordner einbeziehen und sogar definieren, wie viele Ebenen es sein sollen. Unter Minivorschau definieren Sie Bildformat und -größe der Thumbnails. Optional stellen Sie eine andere Farbtiefe für die Vorschaubilder ein.

Falls Sie sich bei der Einrichtung vertan haben, bringt Sie der Button auf Voreinstellungen wieder zu den Standardwerten zurück. Klicken Sie abschließend auf Erstellen: Zunächst erzeugt der Konqueror Thumbnails (diese landen in einem Unterverzeichnis namens thumbs), danach schreibt er die HTML-Datei. Der Datei-Manager öffnet im Anschluss ein neues Fenster und präsentiert das Ergebnis.

Gut kommentiert

Die fertige HTML-Datei können Sie mit einem Editor weiter an eigene Bedürfnisse anpassen. Rufen Sie im Menü Ansicht den Eintrag Quelltext anzeigen auf oder drücken Sie [Strg-U], um die Datei in KWrite zu öffnen. Um die Bilder zu beschriften, ändern Sie einfach den Text zwischen den Tags:

<div>...</div>

Einen Nachteil hat diese Vorgehensweise: Erstellen Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Galerie in diesem Ordner und ändern den Namen der HTML-Datei nicht, wird diese einfach überschrieben und die Beschriftungen sind weg. Daher legen Sie am besten eine eigene Kommentardatei an und binden diese im Einrichtungsdialog unter Ordner über die Checkbox Kommentardatei verwenden ein.

Das erledigen Sie mit einem Editor, wie Kate oder KWrite. Schreiben Sie jeweils den Dateinamen gefolgt von einem Doppelpunkt in eine Zeile und direkt darunter in eine neue Zeile die Bildunterschrift. Die einzelnen Einträge werden durch Leerzeilen voneinander abgetrennt. Abbildung 2 zeigt die Kommentardatei und die fertige Galerie. (hge)

Abb. 2: Über eine externe Kommentardatei beschriften Sie die Ausstellungsstücke.

Dieser Online-Artikel kann Links enthalten, die auf nicht mehr vorhandene Seiten verweisen. Wir ändern solche "broken links" nur in wenigen Ausnahmefällen. Der Online-Artikel soll möglichst unverändert der gedruckten Fassung entsprechen.

Druckerfreundliche Version | Feedback zu dieser Seite | Datenschutz | © 2012 Linux New Media AG | Last modified: 2008-11-05 16:58

[Linux-Magazin] [LinuxUser] [Linux-Community] [Admin-Magazin] [Ubuntu User] [Smart Developer] [Linux Events] [Linux Magazine] [Ubuntu User] [Admin Magazine] [Smart Developer] [Linux Magazine Poland] [Linux Community Poland] [Linux Magazine Brasil] [Linux Magazine Spain] [Linux Technical Review]