claim.gif
Linux Magazin Linux User Easy Linux Ubuntu User International Linux Community
Erschienen in EasyLinux 07/2006   »   Ausgabe bestellen

Navigation mit der Tastatur

Schneller ans Ziel

Andrea Müller


Nicht nur Kommandozeilennutzer wissen die Vorteile der Tastatur zu schätzen: Unter KDE erreicht man die meisten Funktionen mit einem Tastenkürzel schneller als über das Menü. Dieser Artikel stellt die praktischsten Shortcuts vor und verrät, wie Sie eigene Tastenkombinationen anlegen.

Wer viel am Computer schreibt, ärgert sich oft genug, wenn er die Hände von der Tastatur nehmen muss, um eine Aktion aus dem Menü auszuwählen. Das ist unter KDE jedoch meistens nicht nötig: Fast allen Aktionen auf dem Desktop und in KDE-Programmen ist eine Tastenkombination zugeordnet. Schließlich wissen auch die KDE-Entwickler, dass man beispielsweise viel schneller [Strg-S] gedrückt hat als man Datei / Speichern im Menü auswählt. Viele der Tastenkombinationen sind identisch mit denen unter Windows, so dass Umsteiger wie gewohnt weiterarbeiten können.

Desktop-Navigation

Mit den voreingestellten Tastenkürzeln für den Desktop wechseln Sie die Arbeitsoberfläche, aktivieren Fenster oder rufen KDE-spezifische Funktionen auf. So dürfte jedem EasyLinux-Leser [Alt-F2] bekannt sein, mit dem man ein Schnellstartfenster öffnet. Ebenso häufig benötigt man [Strg-Alt-D]: Diese Tastenkombination minimiert alle geöffneten Fenster auf einen Schlag und sorgt so für freie Sicht auf dem Desktop. Den Originalzustand stellen Sie mit einem erneuten Druck von [Strg-Alt-D] wieder her.

In der Tabelle Desktop-Tastenkürzel finden Sie eine Übersicht der wichtigsten KDE-Tastenkombinationen.

Auszeit für die Maus

Auch in KDE-Programmen erreichen Sie die wichtigsten Funktionen schneller mit der Tastatur als über die Menüs. Damit das ganze für den Benutzer leicht erlernbar und konsistent ist, sind die Shortcuts für Standardaktionen in allen KDE-Anwendungen identisch. [Strg-P] (P für print -- drucken) ruft den KDE-Druckdialog auf den Plan, egal ob Sie im Konqueror eine Web-Seite betrachten oder in KWrite einen Text schreiben; mit [Strg-Q] (Q für quit) beenden Sie ein Programm. Die Aktion, die eine Tastenkombination bewirkt, kann jedoch bei verschiedenen Programmtypen unterschiedlich sein. So markiert [Strg-A] im Web Browser, Kate oder KWrite den gesamten Text, in Dateiauswahldialogen oder im Datei-Manager-Modus von Konqueror alle Verzeichnisse und Dateien.

Die wichtigsten Shortcuts listet die Tabelle Tastentricks für Programme auf.

Shortcuts anpassen

Wer eine Funktion besonders häufig benötigt, der kein Tastenkürzel zugeordnet ist, legt einfach selbst eines an. Außerdem ist es möglich, die vordefinierten Shortcuts anzupassen. Das ist praktisch, wenn ein Kürzel nur schwer erreichbar ist oder wenn man aus einem vertrautem Windows-Programm andere Tastenkombinationen gewöhnt ist. So kann man beispielsweise unter KDE nicht mit [Strg-Tab] und [Strg-Umschalt-Tab] durch Firefox-Tabs wechseln. Der KDE-Desktop fängt diese Kürzel ab und blendet die Arbeitsflächenliste ein. Wer für diese Aufgabe nicht [Strg-Bild ab] und [Strg-Bild auf] benutzen will, ändert die KDE-Shortcuts.

Der richtige Ort, um neue Tastaturkürzel anzulegen und bestehende zu verändern, ist das KDE-Kontrollzentrum. Sie starten es über ein Schnellstartfenster, in das Sie kcontrol eingeben. Wechseln Sie dort in der linken Leiste zum Eintrag Regionaleinstellungen & Zugangshilfen / Tastenkürzel. Auf dem Reiter Allgemeine Tastenkürzel passen Sie die Shortcuts für die Desktop-Navigation an (Abbildung 1).

Abb. 1: Im Abschnitt "Tastenkürzel" des Kontrollzentrums passen Sie die KDE-Tastenkombinationen an.

Unter Aktion finden Sie eine Liste aller Funktionen, denen Sie Tastenkombinationen zuordnen können, die Spalte Kurzbefehl zeigt das aktuelle Kürzel an. Um einer Aktion eines zuzuweisen oder eines zu ändern, markieren Sie die Aktion. Wenn Sie unten im Fenster ein Häkchen vor Benutzerdefiniert setzen, öffnet sich ein weiterer Dialog (Abbildung 2). Drücken Sie dort die gewünschte Tastenkombination, um sie in das Feld Kurzbefehl einzutragen.

Abb. 2: Im Fenster "Kurzbefehl festlegen" drücken Sie die Tastenkombination, die Sie einer Aktion zuweisen wollen.

Sie müssen keine Angst haben, versehentlich ein Kürzel doppelt zu belegen: Ist das der Fall, zeigt KDE eine Warnung an, die Ihnen auch verrät, welche Aktion das Küzel auslöst. Dort entscheiden Sie dann, ob Sie die neue Zuordnung wirklich vornehmen wollen (Abbildung 3). Selbst wenn Sie dabei vorschnell auf Ja klicken, ist das kein Problem: Über die Schaltfläche Voreinstellungen stellen Sie jederzeit den Originalzustand wieder her.

Abb. 3: Ist eine Tastenkombination bereits vergeben, weist KDE Sie darauf hin.

Eine Stolperfalle gibt es trotzdem: KDE warnt Sie nur dann, wenn eine Tastenkombination einer Desktop-Aktion oder Anwendungsfunktion zugeordnet ist, nicht aber, wenn Sie versuchen, ein Kürzel einzurichten, das in einigen Programmen als Abkürzung ins Menü dient. So ist es möglich, eine Aktion mit dem Kürzel [Alt-A] zu verknüpfen, obwohl man damit normalerweise in KDE-Anwendungen das Menü Ansicht öffnet.

Haben Sie sehr viele Tastenkombinationen geändert, bietet es sich an, diese in einem eigenen Schema zu speichern: Klicken Sie dazu zunächst auf Anwenden, aktivieren Sie Neues Schema und klicken Sie auf Speichern. Nach der Eingabe eines Dateinamens taucht es in der Drop-down-Box links oben im Fenster auf. Dort bringt KDE schon einige vordefinierte Schemata mit, etwa Windows-Design (mit Windows-Taste). Aktivieren Sie dieses Windows-Schema, erreichen Sie den Schnellstartdialog mit [Windows-R], der Tastenkombination, die unter Windows den Ausführen-Dialog öffnet.

Um benutzerdefinierte Tastenkombinationen zu ändern, öffnen Sie den Dialog Kurzbefehl festlegen mit einem Klick auf das Rechteck unten im Fenster, welches das Kürzel für die markierte Aktion anzeigt. Durch Aktivieren von Keine löschen Sie ein Tastenkürzel, Standard stellt die KDE-Vorgabe für die markierte Aktion wieder her.

Programme auf Knopfdruck

Bestimmte Programme benötigt man zwar nicht dauerhaft, aber immer wieder einmal, zum Beispiel den Bildschirmfotografen KSnapshot oder einen Text-Editor wie KWrite. Im Abschnitt Tastenkürzel des KDE-Kontrollzentrums weisen Sie auch Anwendungen einen Shortcut zu, so dass Sie diese ruckzuck ohne Umweg über das K-Menü starten können.

Wechseln Sie dazu auf den Registerreiter Befehlskürzel. Sie sehen dort die Struktur des K-Menüs. Markieren Sie das Programm, dem Sie ein Tastenkürzel zuweisen wollen, und aktivieren Sie im Abschnitt Kürzel für ausgewählten Befehl den Eintrag Benutzerdefiniert (Abbildung 4). Das Kontrollzentrum öffnet nun wieder den Dialog Kurzbefehl festlegen, in dem Sie einfach die gewünschte Tastenkombination drücken.

Abb. 4: Unter "Befehlskürzel" legen Sie Tastenkombinationen für den Programmstart fest, hier [Alt-E] für den Text-Editor Kate.

Auch hier zeigt KDE eine Warnung an, wenn Sie versuchen, einen bereits vergebenen Shortcut zuzuweisen. Sobald Sie auf Anwenden klicken, können Sie testen, ob das neue Tastenkürzel funktioniert. Um einer Anwendung eine Tastenkombination zuzuweisen, die sich nicht im K-Menü befindet, müssen Sie diese zunächst mit dem Menü-Editor hinzufügen.

Im Abschnitt Tastenkürzel richten Besitzer eines Multimedia-Keyboards auch die Sondertasten ein, etwa zum Justieren der Lautstärke oder um Anwendungen zu starten. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie unter [1]. (amü) (amü)

Desktop-Tastenkürzel
TastenkombinationAktion
[Alt-Tab]Wechsel zwischen des Fenstern des aktuellen Desktops
[Strg-Tab]Zur nächsten virtuellen Arbeitsfläche wechseln
[Strg-F1]-[Strg-F12]Wechsel zu einer bestimmten Arbeitsfläche, etwa [Strg-F3], um zu Desktop Nummer 3 zu gelangen. Zu den Arbeitsflächen 13-20 gelangen Sie mit [Strg-Umschalt-F1] bis [Strg-Umschalt-F8]
[Alt-F3]Fenstermenü des aktiven Fensters öffnen
[Alt-F4]Aktives Fenster schließen
[Strg-Alt-A]Zu dem Fenster wechseln, das eine Aktion erfordert (dessen Schaltfläche blinkt farbig in der KDE-Leiste)
[Strg-Alt-Esc]Verwandelt den Mauszeiger in einen Totenkopf, mit dem man Fenster gewaltsam schließt
[Strg-Alt-Entf]Öffnet den KDE-Abmeldedialog
[Alt-F1]K-Menü öffnen
[Alt-F2]Öffnet ein Schnellstartfenster
[Strg-Alt-D]Minimiert alle Fenster bzw. stellt sie wieder her
[Strg-Esc]Startet den KDE-Systemmonitor mit der Prozesstabelle
[Alt-F5]Zeigt die Fensterliste an
[Strg-Alt-L]Sperrt den Desktop
[Strg-Alt-V]Klappt die KDE-Zwischenablage auf

Tastentricks für Programme
TastenkürzelAktion
[F1]KDE-Hilfezentrum zum aktiven Programm starten
[Strg-A]Alles markieren
[Strg-C]Kopieren
[Strg-X]Ausschneiden
[Strg-V]Einfügen
[Strg-S]Speichern
[Strg-P]Drucken
[Strg-W]Datei schließen (ohne das Programm zu beenden)
[Strg-N]Neue Datei anlegen
[Strg-O]Datei/Web-Seite öffnen
[Strg-Q]Programm beenden
[Strg-Umschalt-F]Wechsel zwischen normalem und Vollbildmodus

Infos
[1] Artikel über das Einrichten von Sondertasten: Marcel Hilzinger, "Sonderbare Tasten", EasyLinux 09/2005, S. 47 ff., http://www.easylinux.de/2005/09/047-sondertasten/

Dieser Online-Artikel kann Links enthalten, die auf nicht mehr vorhandene Seiten verweisen. Wir ändern solche "broken links" nur in wenigen Ausnahmefällen. Der Online-Artikel soll möglichst unverändert der gedruckten Fassung entsprechen.

Druckerfreundliche Version | Feedback zu dieser Seite | Datenschutz | © 2012 Linux New Media AG | Last modified: 2008-11-05 16:58

[Linux-Magazin] [LinuxUser] [Linux-Community] [Admin-Magazin] [Ubuntu User] [Smart Developer] [Linux Events] [Linux Magazine] [Ubuntu User] [Admin Magazine] [Smart Developer] [Linux Magazine Poland] [Linux Community Poland] [Linux Magazine Brasil] [Linux Magazine Spain] [Linux Technical Review]