[EasyLinux-Mandriva] growisofs funzt nicht

Heinz-Stefan Neumeyer s.neumeyer at gmx.net
Mit Mai 24 17:00:33 CEST 2006

Hallo an alle Mitleser

seit heute morgen versuche ich, meine Backup-Scripte auch hier auf der
Mandriva-Kiste zum laufen zu bringen - aber Fehlanzeige ;-((

DVD+rw-tools sind installiert und growisofs damit vorhanden.

[hsn at siemens ~]$ locate growisofs
gibt aus
/usr/bin/growisofs
was nach meinem Verständnis auch richtig ist.

Rufe ich jetzt growisofs auf, dann passiert garnichts. Es erscheint nur eine
neue Zeile mit leerem Eingabeprompt - und das war' s auch schon.

[hsn at siemens ~]$ growisofs -R -J -Z /dev/hdc ~/.sicherung
[hsn at siemens ~]$
Auch wenn ich den kompletten Pfad mit angebe - das gleiche Ergebnis. Nicht
einmal eine Fehlermeldung.
Der vorangestellte Aufruf

dvd+rw-format -f /dev/hdc

funktioniert dagegen ebenso, wie das Brennen von DVD mit K3b.

Insgesamt stellt mich das vor ein ziemliches Rätsel.
Auf dem Rechner läuft noch ein Mandriva 2005. Als Brenner ist ein Ricoh MP5240
eingebaut.
Auf meinen beiden Laptops mit Mandriva 2006 kann ich das nicht ausprobieren,
da die nur einfache DVD-Laufwerke haben.
Ich möchte aber diesen Rechner auch vorerst nicht umstricken ("Never touch a
runnig system!") weil ich hier einen Haufen zusätzliche Programme installiert
habe, deren Neueinrichtung ziemlich zeitaufwendig wäre.
Hat also jemand eine Idee wie ich zum Erfolg kommen kann - denn wie sagt mein
Lieblings-SysOps immer so schön "Datensicherung ist nur etwas für
Feiglinge!" ;-))

Gruß Stefan

--
Was haben unsere Politiker mit Krokodilen gemeinsam?
Beide reißen das Maul auf und stecken dabei bis zum Hals im Dreck.