[EasyLinux-Suse] OT: Sicherheit Linux vs Windows

Marcel Hilzinger mhilzinger at linuxnewmedia.de
Die Nov 21 20:10:16 CET 2006

On Tue, Nov 21, 2006 at 04:42:08PM +0100, Gerhard Brandenburg wrote:
> Hallo Liste,
> vielleicht ist unter uns ein Vielwissender (Marcel, Heike?) der folgende Frage
> beantworten kann:
>
> Ist es richtig, dass man Linux, was den unbefugten Zugriff im internen Netz
> betrifft, nicht so gut absichern kann wie im Windows-Netz mit Active
> Directory?
Jetzt verstehe ich es: Aus der Sicht des Systemadministrators ist Linux
eine Gefahr, weil man von einem Linux-Client Dinge tun kann, die
Windows-Maschinen nicht können. Das war wohl mit weniger gut absichern
gemeint.

Trotzdem ist die Aussage komplett falsch. Ein Admin, der Linux und
Windows kennt, kann auch eine Linux-Maschine so einrichten, dass Benutzer
darauf keinen Unfug anstellen.

Gruss,
Marcel