[EasyLinux-Suse] Wlan USB Stick

Marcel Hilzinger mhilzinger at linuxnewmedia.de
Don Sep 6 17:27:19 CEST 2007

Am Donnerstag, 6. September 2007 15:38 schrieb Florian Hülswitt:
> Hallo,
>
> ich habe folgendes Problem. Die Treiber für mein Wlan USB Stick werden nach
> jedem Neustart des Systems einfach gelöscht. Ich habe den Realtek RTL 8187
> Chip in meinem Digitus Wlan USB Stick. Habe die Treiber einfach installiert
> und er funktioniert auch...
> Nur bei einem Neustart wird er nicht mehr erkannt. Woran könnte es liegen?

Vermutlich lädt Suse das zugehörige Kernelmodul nicht automatisch. Gib mal in
einem Terminal

lsmod | grep rt

ein, wenn der Treiber funktioniert. Damit solltest Du das passende Modul
sehen. Gib den Befehl nach einem Neustart nochmals ein, wenn jetzt das Modul
fehlt, einfach über

modprobe Modulname

neu laden. Den Rest klären wir, wenn alles soweit klar ist.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Marcel Hilzinger

Linux New Media AG, Süskindstr. 4, 81929 München, Germany
Tel: +49 89 99 34 110, Fax: +49 89 99 34 1199
mhilzinger at linuxnewmedia.de - http://www.linuxnewmedia.de
Linux New Media, the Pulse of Open Source: Lawrence, KS - Málaga
Manchester - München - São Paulo - Timişoara - Warszawa
Sitz der Gesellschaft: Süskindstraße 4, 81929 München
Amtsgericht München: HRB 129161
Vorstand: Rosemarie Schuster, Hermann Plank
Aufsichtsratsvorsitzender: Rudolf Strobl