[EasyLinux-Suse] Problem mit Skript

Wolfgang Völker wolfgangvoelker at superkabel.de
Mon Sep 17 16:11:55 CEST 2007

Heinz-Stefan Neumeyer schrieb:
> Am 17.09.2007, 15:20 Uhr, schrieb Wolfgang Völker:
>
> Hallo Wolfgang

> Hast Du das Script ausführbar gemacht?
>
> chmod 750 "Scriptname"
>
> oder wahlweise mit der maus über das Kontextmenü.

Das mit root war mir klar, erklär mir aber mal das mit dem Suchpfad.
Ausführbarmachen heißt dann wahrscheinlich  chmod  750 "fwextract.pl"
eingeben.
Wie gesagt, mit Skripts hab  ich  mich noch nicht befasst. Hab mir aber
am Samstag den Kofler aus der Bücherei besorgt (schwer dick) und dabei
leider ein Douglas Adams Buch gefunden, daß ich noch nicht gelesen hab ,
na ja es war Wochenende und Sonnenschein, wer liest da schon dicke IT
Bücher.
> Außerdem liegt /local/user/bin AFAIK nicht in dem Suchpfad Deiner
> Shell. Aufruf klappt damit nur mit dem kompletten Pfad. Und im
> allgemeinen erfordern solche Scripte sowieso root-Rechte.
Grüße

Wolfgang