[EasyLinux-Suse] Problem mit Skript

Wolfgang Völker wolfgangvoelker at superkabel.de
Mon Sep 17 17:04:46 CEST 2007

Hallo Uwe,Hallo Heinz-Stefan
Danke erstmal für die Hilfe, hab ich soweit begriffen
und werd mal Bastelstunde machen.

> Schnelldurchlauf, so weit wie möglich?
>
> Suchpfad ist in der Shell definiert, z.B. für ausführbare Dateien. Als
> nomaler User weißt der in der Regel nur auf /usr/bin. Das kann man
> ändern (sowohl temporär für die eine Sitzung, als auch dauerhaft), ist
> aber nix für Crashkurs  :)  . Schneller ist man im Einzelfall fertig,
> mit der kompletten Pfadangabe.
>
> chmod (change mode) ändert die Zugriffs/Ausführungsrechte auf Dateien
> oder Verzeichnisse. 750 ist im sog. Oktalmodus die Anweisung das in
> -rwxr-x---- zu ändern.
> [...]
Klar kenne ich schon  lange ,  aber  daß  es  noch einen  unvollendeten
sechsten  Teil ( Lachs im Zweifel) gibt wußte ich noch nicht.
Aber was lernen wir von Douglas Adams: mach einen großen Bogen um
Fitnessstudios.
PS: Frickel  lieber an Hauppauge Firmware rum.

Grüße
Wolfgang