[EasyLinux-Suse] SVCD

Amadeus Bippelsterz debian_amadeus at wasserhorst.de
Don Feb 12 15:11:38 CET 2009

Am Donnerstag, den 12.02.2009, 11:52 +0100 schrieb David Otto:

Hallo David

> /dev/sr0:
>  IO_support    =  0 (default)
>  readonly      =  0 (off)
>  readahead     = 256 (on)
>  HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device
>
> /dev/sr1:
>  IO_support    =  0 (default)
>  readonly      =  0 (off)
>  readahead     = 256 (on)
>  HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device
>
> Ich habe hier von natürlich null Ahnung :(

Und genau das ist es, was ich wissen wollte - und was mir auch auf dem
betreffenden Rechner aufgefallen ist:
Es gibt keine Angabe (mehr ?) ob DMA genutzt wird.
Vergleichen kann ich nicht, da ich keine Susi mehr betreibe und die in
der VirtualBox nicht richtig läuft...

Ich habe in meinem Fall versucht mit

hdparm -Q /pfad/zum/laufwerk

den DMA-Modus zu erzwingen, was aber keinerlei Auswirkungen hatte.

--
Gruß Amadeus

Die, die Stasi noch miterlebt haben, müssen sich doch langsam vorkommen wie in
einem falschen Film?
(Kommentar zur wiederholten, vollständigen Mitarbeiter-Überwachung bei der
 Deutschen Bahn-AG, 10.02.09)