[EasyLinux-Suse] WLan und Monitor Probleme

Hans Reimer mail at hansreimer.de
Don Feb 26 00:16:17 CET 2009

Amadeus Bippelsterz schrieb:
> [...]
> und damit sinnlose herumstochern in und an Symptomen, deren Ursache Euch
> nicht klar ist.
> Erst wenn wirklich sicher ist, daß das Problem in der Distri selbst
> begründet ist, sollte man einen Umstieg erwägen...
> Oder man hat so viel Durchblick, daß man das auch aus den "technischen
> Daten" schließen kann.
>
> @Hans
> Du hast die Versuche, Deinen W-LAN-Chip zum funktionieren zu bringen
> wohl schon zu den Akten gelegt?
> Fertig waren wir hier nämlich noch nicht! :)

Hi,

also muss wohl etwas zu meinen Absichten erläutern: Suse ist für mich
immer noch das "gelobte Distri-Land" und hat für mich absolute Prio.
Nachdem ich das easylinus Heftchen erwarb hat ich gleich auch noch das
Starter Kit 16 geholt damit ich die 64bit Version hab, und dafür mit der
Hoffnung gebuttert, dass ich mein System endlich mal lauffähig bekomm.
Nun, da ich aber ein Technik-Honk bin, hab ich die Fehler schon länger
und versuch nur, mir Alternativen zu überlegen, falls ich trotz der
Investitionen in Suse nix hinbekomme. Aber ich bin guter Dinge, dass wir
das schleunigstens hinbekommen, ich mein System so lassen kann wie es is
und die verbleibende Zeit lieber meinem Frauli opfere :-) Übrigens hatte
ich neulich noch ne Antwort geschickt bzgl. der WLan-Karte und bisher
nix zurück bekommen, aber vielleicht hat ich das einfach irgendwie
verplant. Wie dem auch sei, weiter unten meine Antwort von neulich, mit
der Bitte, mich vom Technik-Honk zum Super-Suse-Hengst zu boosten :-)
(Übrigens, wenn ich nicht so schnell antworte hat das nicht mit
Lustlosigkeit zu tun,  sondern an meiner Diplomarbeit, welche nächste
Woche Abgabefrist hat). LG und ran an die WLan:

Stefan Luetje schrieb:

> Probiere es mal mit 'iwconfig wlan0 essid "HReimer"' (s. 'man
> iwconfig').

Hi,

habs ausprobiert wie Du unten aufgeführt siehst und es kommt wieder
keine Antwort via "dhclient wlan0". Grüße Hans

reimer at linux-3s2n:~> su
Passwort:
linux-3s2n:/home/reimer # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"HReimer"
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point:
00:19:CB:88:27:6E
          Bit Rate=2 Mb/s   Tx-Power=27
dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352
          Encryption
key:off
          Power
Management:off
          Link Quality=43/100  Signal level:-75 dBm  Noise level=-103
dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid
frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed
beacon:0

linux-3s2n:/home/reimer # ifconfig wlan0 up
linux-3s2n:/home/reimer # iwlist wlan0 scan
wlan0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:19:CB:88:27:6E
                    ESSID:"HReimer"
                    Mode:Master
                    Channel:1
                    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                    Quality=45/100  Signal level:-74 dBm  Noise
level=-103 dBm
                    Encryption
key:off
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 22
Mb/s
                              6 Mb/s; 9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24
Mb/s
                              36 Mb/s; 48 Mb/s; 54
Mb/s

Extra:tsf=0000000257a241b6
                    Extra: Last beacon: 56ms
ago
          Cell 02 - Address:
00:1D:6A:19:27:14

ESSID:"ALICE-WLAN"

Mode:Master

Channel:11
                    Frequency:2.462 GHz (Channel
11)
                    Quality=14/100  Signal level:-94 dBm  Noise
level=-103 dBm
                    Encryption
key:on

                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6
Mb/s

                              12 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s; 9 Mb/s; 18
Mb/s

                              48 Mb/s; 54
Mb/s

Extra:tsf=000009af7741b62a

                    Extra: Last beacon: 112ms
ago

          Cell 03 - Address:
00:1B:9E:E9:48:97

ESSID:"\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00"

Mode:Master

Channel:11

                    Frequency:2.462 GHz (Channel
11)

                    Quality=23/100  Signal level:-88 dBm  Noise
level=-103
dBm

                    Encryption
key:on

                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version
1

                        Group Cipher :
CCMP

                        Pairwise Ciphers (1) :
CCMP

                        Authentication Suites (1) :
PSK

                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 18
Mb/s

                              24 Mb/s; 36 Mb/s; 54 Mb/s; 6 Mb/s; 9
Mb/s

                              12 Mb/s; 48
Mb/s

Extra:tsf=0000057958a8d188

                    Extra: Last beacon: 152ms
ago

          Cell 04 - Address:
00:1F:3F:16:F0:25

ESSID:"WLAN-001F3F16F025"

Mode:Master

Channel:9

                    Frequency:2.452 GHz (Channel
9)

                    Quality=7/100  Signal level:-99 dBm  Noise
level=-104
dBm

                    Encryption
key:on

                    IE: WPA Version
1

                        Group Cipher :
TKIP

                        Pairwise Ciphers (1) :
TKIP

                        Authentication Suites (1) :
PSK

                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version
1

                        Group Cipher :
TKIP

                        Pairwise Ciphers (1) :
CCMP

                        Authentication Suites (1) :
PSK

                    IE: Unknown:
2D1A4E101BFFFF000000000000000000000000000000000000000000

                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 6 Mb/s; 9
Mb/s

                              11 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36
Mb/s

                              48 Mb/s; 54
Mb/s

Extra:tsf=000000006ab1b114

                    Extra: Last beacon: 284ms
ago

          Cell 05 - Address:
00:1A:2A:8C:3A:1C

ESSID:"west-lan"

Mode:Master

Channel:2

                    Frequency:2.417 GHz (Channel
2)

                    Quality=1/100  Signal level:-103 dBm  Noise
level=-104
dBm

                    Encryption
key:on

                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version
1

                        Group Cipher :
CCMP

                        Pairwise Ciphers (1) :
CCMP

                        Authentication Suites (1) :
PSK

[...]

Extra:tsf=0000000f2e847181

                    Extra: Last beacon: 916ms
ago

          Cell 06 - Address:
00:17:08:9B:E3:50

ESSID:"\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00"

Mode:Master

Channel:8

                    Frequency:2.447 GHz (Channel
8)

                    Quality=4/100  Signal level:-100 dBm  Noise
[...]

Extra:tsf=000000000022618a

                    Extra: Last beacon: 368ms
ago

          Cell 07 - Address:
00:1B:9E:E8:A4:D7

ESSID:"ALICE-WLAN"

Mode:Master

Channel:11

                    Frequency:2.462 GHz (Channel
11)

                    Quality=3/100  Signal level:-101 dBm  Noise
level=-103
dBm

                    Encryption
key:on

[...]

Extra:tsf=00000000e0fce187

                    Extra: Last beacon: 92ms
ago

linux-3s2n:/home/reimer # iwconfig wlan0 essid "HReimer" ap
00:19:CB:88:27:6E
[...]

wmaster0: unknown hardware address type 801
wmaster0: unknown hardware address type 801
Listening on LPF/wlan0/00:1d:d9:5b:bf:92
Sending on   LPF/wlan0/00:1d:d9:5b:bf:92
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 11
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 19
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 13
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 9
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 5
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.
[...]

DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 11
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 17
[...]
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1D:D9:5B:BF:92
          inet6 Adresse: fe80::21d:d9ff:fe5b:bf92/64
Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:204 (204.0 b)

linux-3s2n:/home/reimer #