[EasyLinux-Suse] Netzwerkdrucker mit cups einrichten-Suse 11.0

Josef Goebels Josef.Goebels at techno.ms
Die Mar 24 12:18:22 CET 2009

Hallo Liste,
ich habe mir einen NF-Server eingerichtet und möchte über diesen auch
Drucker freigeben. Das schon einmal angewendete Verfahren scheitert
immer an der Abfrage eines Benutzers und Passwortes.  Ein Passwort mit
"lppasswd -a -g sys username" setzen gelingt auch nicht. Es wird zwar
ein Passwort zur Eingabe abgefragt, leider wird die Annahme mit "öffnen
der Kennwortdatei nicht möglich: Keine Berechtigung" abgewiesen. Ich bin
zwischenzeitlich mächtig genervt. Selbst über Yast bekomme ich den
Drucker nur lokal für den Server hin.

Gruß und Dank

Josef