[EasyLinux-Suse] rätselhaftes Problem mit php und html

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
Mo Feb 7 18:51:32 CET 2011

Hallo Peter,

Am Montag, 7. Februar 2011 17:37:09 schrieb Peter Steffinger:
> Hallo Willi und Joachim

> Die Aufgabenstellung aus dem Buch sagt ausserdem, das es über 100 Liter
> einen Rabatt von 2% gibt.
>
> Siehe untere if-Abfrage im Auswertungsscript. Da es 120 Liter sind zieht
> man den Rabat am besten ab, indem man Preis mal 0.98 nimmt.
>
> Aber Achim hat den Fehler erkannt. Der fehlende unterstrich war das
> Problem. Den habe ich vergessen und hinterher ist es mir nicht mal
> aufgefallen. Da muss ich mich wohl noch besser konzentrieren in Zukunft.

konzentrieren beim programmieren ist sehr wichtig. Das Leben kannst Du Dir und
anderen leichter machen, indem Du im Klartext schreibst, was Du da tust. z.B.
"Rabatt ab 100 l" Wenn Du nach einem Monat wieder in Dein Programm guckst,
wird Du diesen Aufwand schätzen.

Das Ganze scheint ein typisches Übungsbeispiel zu sein,ich kann mir nicht
vorstellen, dass im Ernstfall Variable wie Preise und Rabatte in dieser Form
im Programm stehen. Wie würden es die Tankstellen schaffen, die Preise
mehrmals täglich zu ändern? :-D

Liebe Grüße
Willi

Liebe Grüße