[EasyLinux-Suse] 11.2 - Update-Verlauf

Heiko Ißleib Heiko.Issleib at web.de
Di Jan 25 23:17:55 CET 2011

Am 24.01.2011, 22:11 Uhr, schrieb Heinz-Stefan Neumeyer
<hsn.debian_user at gmx.net>:

Hallo Stefan.

> Hallo an alle Mitleser,
>
> ich versuche nun seit mehreren Stunden auf eine ganz normalen 32bit-11.2
> ein zypper-up zu Ende zu bringen. Das runterladen selbst kleinster
> Pakete
>
> libreadline6 	11 kib
> libpoppler	32 kib
> findutils	38 kib
> libopensc	23 kib
> openssl		4,5 kib
> python-xml	18 kib
> cups-client	61 kib
>
> hängt sich immer wieder auf und erzwingt einen Neustart von zypper. Dann
> [...]

Auch,wenn ich die Updates mit yast mache,kenne ich das Problem der
Zeitüber-
schreitung.Auch bei Kleinstpaketen fängt der Download oft nicht an und man
muß dann wiederholen,manchmal mehrmals.
In der Regel betraf das aber nur Rechner,die ich mit umts upgedatet habe.
Besonders schlimm war es auch bei einer schwachen wlan-Verbindung.
Statt einer Stunde ging die Nacht und mehr drauf.
Einmal hab ich entnervt aufgegeben,die Updates abgebrochen,das Ergebnis
war ein kaputtes System.
Einige Tage später hab ich es dann bis zum Ende durchgezogen.
Mittlerweile hat der PC einen anderen Stellplatz,jetzt alles i.O.
Was mir auffällt,ist,daß nur bestimmte Repos schwächeln,sehr niedrige
Downloadgeschwindigkeiten haben.
Aktuell hab ich noch 2 11.2er 32 bit-Susies am laufen und keine
Updateprobleme.
Allerdings sind sie ohne KDEextra,mit KDE 4.3.5.
An beiden hab ich nicht rumgespielt und das ist ihnen gut bekommen.
Eine Bemerkung noch:Ich habe den Eindruck,daß das Updaten einer Susie
in der Virtualbox länger dauert,als bei einer Festplatteninstallation.

Gute Nacht,Gruß Heiko.