[EasyLinux-Suse] Zugriffstrechte

H.-Stefan Neumeyer hsn.debian_user at o-h-z.de
So Nov 10 15:02:48 CET 2013

Am Sonntag, den 10.11.2013, 14:15 +0100 schrieb Horst Schwarz:

Hallo Horst

Bitte schalte bei Deinem MUA HTML ab. Ich muß solche Mail erstens aus
dem dafür zuständigen Filter puhlen und habe dann damit ziemliche
Probleme an den Inhalt der Mail zu kommen.
Danke

> ich habe folgendes gemacht:
>
> linux-2asj:/MYDRIVE # cd ..
> linux-2asj:/ # dir MYDRIVE
> insgesamt 8
> drwxr-xr-x 1 root users 4096  7. Nov 18:09 Archiv
> drwxr-xr-x 1 root users    0 20. Jul 19:26 Manual
> drwxr-xr-x 1 root users 4096 10. Nov 01:11 .Trash-1000
> linux-2asj:/ # chown -R horst MYDRIVE
> linux-2asj:/ #

Wenn das Laufwerk meinetwegen das Label (Namen) backup_01 hat und vom
System unterhalb von /media eingehängt wird, sollte der Ablauf so
aussehen.
Das Laufwerk anstöpseln

Terminal => Befehle

mit

ls -la /media

prüfen, wo (ob) das Laufwerk da ist.
Mit dem Befehl

su

Enter-Taste

und der folgenden Eingabe des root-Passwortes Systemverwalter-Rechte
erwerben.

chown -R stefan /media/backup_01

Enter-Taste

Mit 2x Strg+D die Rechte wieder abgeben und das Terminal schließen.
Zur Sicherheit das Laufwerk aushängen und nach einer Gedankenpause
wieder anschließen.
Pfad und Benutzername mußt Du natürlich dann Deinen Verhältnissen
anpassen.

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux testing ("Jessie") x86_64
Xfce 4.10.1
Evolution PIM 3.8.5-2

Diese Adresse ist eine öffentliche e-Mail-Adresse und nimmt