[EasyLinux-Suse] Zugriffstrechte

H.-Stefan Neumeyer hsn.debian_user at o-h-z.de
Sa Nov 16 16:39:36 CET 2013

Am Samstag, den 16.11.2013, 16:21 +0100 schrieb Heiko Ißleib:

Hallo Heiko

> Das ist bei Suse auch so,wo z.B. einfach ein Rechnername
> vergeben wird.

Ich würde da auf jeden Fall mal die Systemvorlage der .bashrc an die
Stelle der jetzigen in Deinem /home kopieren. Sollte unter

/etc/skel/.bashrc

zu finden sein.
Wenn nicht, mußt Du bis Montag Abend Geduld haben. Dann kann ich das aus
dem einzigen Mageia-Rechner in Reichweite rausziehen.

> Nachdem ich meine Susie zerlegt hatte,besser deren grub
> und der sich nicht wiederherstellen ließ und die Internetflat
> keinen 4 GB-Download mehr zuließ,habe ich notgedrungen
> die live-CD aus einem Magazin genommen.

Warum gibst Du bei sowas nicht einfach mal "Laut" - offiziell oder per
PM?
Noch kann ich's mir erlauben 20 oder 30 DVD-Images auf dem Server liegen
zu haben und die auch einigermaßen aktuell halten. Eine DVD ist dann
schnell gebrannt und eingetütet. Wenn Du es wünschst sogar vornehm, mit
LightScribe beschriftet! :-)

> Es ist kein reinrassiges Mageia.
> Das /home von Suse hab ich ja behalten.

Wenn ich wechseln würde, dann ist das immer ein Grund für ein
vollständiges TabulaRasa.

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux testing ("Jessie") x86_64
Xfce 4.10.1
Evolution PIM 3.8.5-2

Diese Adresse ist eine öffentliche e-Mail-Adresse und nimmt