[EasyLinux-Suse] Festplattenstatus

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
Mo Feb 3 13:06:12 CET 2014

Hallo Heiko,

Am Montag, 3. Februar 2014, 12:41:12 schrieb Heiko Ißleib:
> Eigentlich muß man nur statt grub grub 2 in yast auswählen.
> Wenn ich wieder zurück will,wird vorgeschlagen,
>
> http://picpaste.de/Bildschirmfoto42-VH9FIuCG.png
>
> Ob das dann funktioniert,ist eine andere Frage.
> Habe das nicht durchgeführt.

da hätte ich auch Bauchweh, aber solange man das System wieder zum laufen
bringen kann, ist mit diesen Befehlen der Rückweg gesichert. :-)
> Von grub auf grub2 ist kein Problem.
> Bei grub2 fehlte mir die Abschnittsverwaltung,wo man in yast
> bei grub ja gesehen hat,was alles eingebunden ist.

Die gibt es schon ist aber etwas versteckt. Schau ist das Bild Yast_2 vom
gestrigen Posting um 14:34. Inder Zeile mit openSuse 12.3 ist rechts ein
Dreieck, dort musst Du klicken.

> Deshalb habe ich grub bisher den Vorzug gegeben.
> Mit deinem Befehl hat man das auf der Konsole ja auch für
> grub2 gesehen.
> Das war hier nur ein Test,sollte mir die Reinitialisierung
> des Bootloaders nicht gelingen,es aber noch möglich sein,
> das System mit dem Plopbootloader der linux-pcwelt-DVD zu
> starten,da entweder grub zu reparieren oder einfach als
> zusätzliche Option auf grub2 umzusteigen.
> Die Tests habe ich auf einem Rechner gemacht,wo eine Neuinstallation
> sowieso anstand.

Sehr gescheit!

> Hier gab es Probleme mit beiden nvidia-Treibern unter 12.3.
> Und ich wollte mich nicht wie Josef wochenlang rumärgern.
> OpenGL funktioniert zwar unter 13.1 auch nicht,aber die
> Performance ist deutlich besser,kmail geht auch noch.

Mit kMail hatte ich das Problem, dass das Verschieben von Mails nicht möglich
war, die Mails wurden immer wieder kopiert. Versuch das mal, es würde mich
interessieren. Und welche Version hast Du?

Liebe Grüsse
Willi