[EasyLinux-Suse] (OT] Tumbleweed wird Rolling Release

Richard Kraut fossuser at famka.net
Sa Okt 25 14:09:06 CEST 2014

Am Samstag, den 25.10.2014, 08:46 +0200 schrieb Oliver Christ:

> Was sind in den Medien die Wellen hochgeschlagen nach dem Ende von XP...

Vor allem, da das ja schon lange bekannt war, dass das Ende kommt.

Vermutlich haben die meisten gedacht M$ blufft nur und verlängert dann
den Lebenszeitraum dann doch nochmals. :-)

Dabei kommt man doch über diese Seite hier [1] von MS recht einfach an
die Infos wann welches Produkt das EOL ereilt.

> In meinem Bekanntenkreis ist keiner gewechselt zu Linux, konnte auch
> keinen Überzeugen...

Ein Bekannter hat auf Win7 Professional aktualisiert. Gefühlt wäre sein
Rechner jetzt sogar etwas schneller als mit Win XP.

Und bei gänzlich Umstiegs- oder Upgradeunwilligen sage ich nur noch:
"Dein Problem. Nicht meins." Und: "Wenn doch was passiert, lass mich
damit in Ruhe. Ich hatte es Dir gesagt. Dieser Zug ist jetzt
abgefahren."

> Wir leben in einer "Wegwerfgesellschaft"... wenn MS mir sagt mein Laptop
> / PC ist zu alt ... bzw. spätestens wenn man den Fehler gemacht hat und
> sich Win7 / 8 gekauft hat und merkt das es lahm ist kauft man sich neue
> Hardware... Dann hat man 2 Versionen ... die gekaufte und die
> vorinstallierte.

Leider merken es die meisten erst dann, wenn zwangsläufig neue Software
ansteht. Wobei das Gerät dann eigentlich schon viel früher veraltet war.
Okay. Manchmal kann man ja noch aufrüsten.

Und was die Sache mit den Windows-Lizenzen angeht - da sind mir
richtige, vollwertige Installationsmedien lieber als so ein
Recovery-Gedöns.

> Viele haben das Supportende von XP sowieso angesehen sich "neu" einzudecken.

Hab ich jetzt in meinem Umfeld nicht so wahrgenommen.

1: https://support2.microsoft.com/lifecycle/?LN=de-de#

--

MfG Richi