[EasyLinux-Suse] Steam läuft nicht mehr rund

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
Fr Apr 3 12:45:27 CEST 2015

Hallo Dirk,

Am Freitag, 3. April 2015 schrieb d.blanke at gmx.net:
snip

>  Fehler schon ziemlich eingekreist. Wenn ich auf den Auto Login
>  verzichte und mich schon beim ersten mal als User bei KDE anmelde,
>  passiert der Fehler nicht.
Deutet daraufhin, dass irgendeine Konfig-Datei die Ursache ist, die beim
Autologin nicht oder zu spät gelesen wird.

>  Wahrscheinlich schafft Steam vorher nicht
>  alles auszulesen. Ich würde jetzt mal den Fehler auf die Hardware
>  schieben. Anscheinend sind die SSDs, angeschlossen über eine PCI-E
>  Controller Karte zu schnell für den Rest der Präferiere.
Halte ich ehrlich gesagt für nicht ganz stichhaltig, aber der Teufel ist
ein Eichhörnchen, steckt im Detail und frisst in der Not Fliegen. :-)

Soll heißen, dass es nicht zu 100% ausgeschlossen ist.

>  Da ich erst
>  Ende des Jahres upgraden will, fällt mir nur als Workaround ein, auf
>  Auto Login zu verzichten, oder den X-Server neu zu starten (Je nach
>  Häufigkeit der Steam Benutzung). Fällt Dir noch was besseres ein?
Nee, eigentlich nicht. Aber ich halte eh nix vom Autologin, insofern ist
das die beste Lösung :-)

>  Schöne Ostergrüße
Ich wünsche auch allen schöne Ostern.
Hier in Südwestdeutschland scheint zZ die Sonne. Der Samstag und Sonntag
wird allerdings mies.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller