[EasyLinux-Suse] Networkmanager speichert Wlan-Passwort nicht mehr

Peter Bartels froschdd at yahoo.de
Fr Apr 10 10:29:18 CEST 2015

Hallo Liste,
seit ich mein Opensuse von 13.1 auf 13.2 aktualisiert habe, speichert der Networkmanager nicht mehr dauerhaft das Wlan-Passwort. Nach Hochfahren des Systems erscheint unter KDE jedes Mal ein KDE-Dienst, der mich auffordert, für den Zugang zum Drahtlosnetzwerk ein Passwort einzugeben. In der Regel (nicht immer) muss ich das noch einmal im Networkmanager in der Kontrolleiste wiederholen, um die Verbindung zu aktivieren, dann funktioniert es (bis zum nächsten Start des Laptops).Weder unter "Einstellungen für die Netzwerkverwaltung" noch in den "Sytemeinstellungen" finde ich eine Option, wo ich den Wlan-Schlüssel dauerhaft speichern kann (Das war doch einmal so?).
Kwallet ist zwar installiert, nutze ich aber nicht aktiv. irgenwelche Ideen?
Gruß Peter