[EasyLinux-Suse] FSTAB Windows Laufwerke

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
So Apr 12 19:22:57 CEST 2015

Hallo Dirk,

Am Sonntag, 12. April 2015, 13:17:28 schrieb d.blanke at gmx.net:
> Danke Willi
>
> genau das war es! Bei mir stand fmask auf 133 und dmask auf 022. Da
> nützt wohl user und users auch nix. Leider habe ich nirgends eine
> vernünftige Dokumentation gefunden. Mich würden mal die Bedeutung der
> Zahlen interessieren, die wohl keine simplen Bolschen Werte sind.

ich versuche eine einfache Erklärung.
Win-Files kennen Rechte wie Linux nicht. Beim mounten werden sie erzeugt unter
Verwendung von "Masken"
Die Rechte x, w, r gibt es auch als Oktalzahlen:
1  x
2  w
4  r

7 bedeutet dann alle Rechte.

In der Maske wird das invertiert, d.h. 0 wird zu 7 und dann hast Du alle
Rechte. Du könntest statt 0 auch 000 eintragen, es macht aber keinen
Unterschied.

Liebe Grüße
Willi