[EasyLinux-Suse] Virtualbox

Horst Schwarz Horst-Schwarz at t-online.de
Mo Aug 3 16:43:21 CEST 2015

Hallo,

	 ich bis wieder - wegen der Installation der Virtualbox.

	Was ist passiert:

	- mein openSuse 13.2 läuft nun seit längerem stabil! :-)

	- ich habe mich entschieden openSUSE als Host zu nutzen

	- ich will Virtualbox nutzen (wenn es geht mit funktionierendem USB)

	Meine Netz-Recherchen ergaben folgendes:

	1.

	http://www.opensuse-lernen.de/?p=601 NNVIRTUALBOX UNTER OPENSUSE
EINRICHTEN [1]NN Thomas [2] in Desktop Tools [3]     |    Dieser
Artikel wurde 12024 x gelesen.   Besser ist es , sich von der
Projektseite ( VirtualBox.org ) [4] das entsprechende Paket für
OpenSuSE runterzuladen und in ein Verzeichnis eurer Wahl zu speichern.
Dieses Verzeichnis könnt Ihr dann als zusätzliches
Software-Repository im YAST einbinden und danach mit „YAST –
Software installieren“ VirtualBox installieren.   2.  NNINSTALL
VIRTUALBOX 4.3.20 IN OPENSUSE 13.2 [5]NN

	How to Install VirtualBox 4.3.20 in openSUSE 13.2
 1. Open a terminal window.

	2. Type in the following commands then hit Enter after each.

	cd /etc/zypp/repos.d/

	sudo wget
http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/12.3/virtualbox.repo

	sudo zypper refresh

	sudo zypper virtualbox-4.3

	3. Use this command to remove VirtualBox 4.3.20 from openSUSE:

	sudo zypper remove virtualbox-4.3

	Source: Linux G [6]

	3.       NNHOW TO INSTALL OR UPGRADE VIRTUALBOX 4.3.20 ON OPENSUSE
13.1 AND OPENSUSE 13.2 [7]NN

	http://gamblisfx.com/how-to-install-or-upgrade-virtualbox-4-3-20-on-opensuse-13-1-and-opensuse-13-2/
[8]

	A. Set up the repository

	Open Terminal and paste this command to add VirtualBox repository to
OpenSUSE 13.1

	cd /etc/zypp/repos.d
 su
 wget
http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/12.3/virtualbox.repo

	B. Install VirtualBox 4.3.20

	su
 zypper in VirtualBox-4.3

	Output:

	opensuse:/etc/zypp/repos.d # zypper in VirtualBox-4.3Retrieving
repository ‘VirtualBox for openSUSE 12.3′ metadata
…………[done]
 Building repository ‘VirtualBox for openSUSE 12.3′ cache
……………..[done]
 Reading installed packages…
 Resolving package dependencies…

	The following package is going to be upgraded:
  VirtualBox-4.3

	1 package to upgrade.
 Overall download size: 64.4 MiB. After the operation, 5.7 MiB will be
freed.
 Continue? [y/n/? shows all options] (y):

	Now run Oracle VirtualBox and enjoy the new VirtualBox 4.3.20 on
OpenSUSE 13.1. This tutorial How to install or upgrade VirtualBox
4.3.20 on OpenSUSE 1

	4. Heiko schrieb:

	probieren,erstmal die Suseversion oder ein Update auf die
Communityversion
 machen.
 Dazu muß das Communityrepo von Virtualbox in yast-Softwarequellen-
 Communityrepos hinzugefügt werden.
 Auf der anderen Seite sind dieVersionen noch nicht weit auseinander
 (4.3.20 gegen 4.3.28),so daß sich der Mehrwert aktuell wohl in
Grenzen hält.
 Der Abstand wird aber wachsen.

 Hier auf tumbleweed bekomme ich USB nicht hin.
 Obdas aberan tumbleweed oder an Virtualbox liegt,weiß ich nicht.
 Über die Filter habe ich2 USB-Festplatten und einen USB-Stick
hinzugefügt,
 es wird aber nichts angezeigt (keine Geräte angeschlossen),wenn ich
die
 virtuelle Maschine starte.

	Frage:

	ich finde es problematisch, wenn kein Releasewechsel automatisch
erfolgt

	(spricht für Installation unter YaST).

	Auf der anderen Seite hat man den USB-Anschluss.

	Was soll ich machen??

	Gruß

	Horst aus Hamnurg

Links:
------
[1] HTTP://WWW.OPENSUSE-LERNEN.DE/?P=601
[2] http://www.opensuse-lernen.de/?author=73
[3] http://www.opensuse-lernen.de/?cat=277
[4] http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads
[5]
HTTP://DESKTOPLINUXREVIEWS.COM/LINUX-TIPS/OPENSUSE-LINUX-TIPS/INSTALL-VIRTUALBOX-4-3-20-IN-OPENSUSE-13-2/
[6]
http://linuxg.net/how-to-install-virtualbox-4-3-20-on-ubuntu-debian-fedora-opensuse-and-derivatives/
[7]