[EasyLinux-Suse] Virtualbox

Wilhelm Boltz lists at boltzclan.de
Mo Aug 3 19:35:38 CEST 2015

Hallo Horst,

Am Montag, 3. August 2015, 16:43:21 schrieb Horst Schwarz:
> Hallo, [...]

Du brauchst erst mal einige weitere Pakete¹:

zypper install gcc make kernel-devel

Empfehlenswert ist auch dkms, das gibt es bei packman und erspart
Dir, bei jedem Kernelupdate das Kernelmodul neu zu kompilieren (was
aber auch nicht die Welt ist).

>  1. Open a terminal window.
>
> 	2. Type in the following commands then hit Enter after each.
>
> 	cd /etc/zypp/repos.d/
>
> 	sudo wget
> http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/12.3/virtua
> lbox.repo

nimm lieber das aktuelle:

<http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/13.2/virtualbox.repo>

> 	sudo zypper refresh
>
> 	sudo zypper virtualbox-4.3

es gibt mehrere Versionen, für den Überblick:

sudo zypper search --details virtualbox

Du kannst die aktuelle 5.0 nehmen:

sudo zypper install VirtualBox-5.0

Du musst Dich als user in der Gruppe vboxusers anmelden.

Du musst noch das Extension-Pack herunterladen:
<http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.0.0/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.0.0-101573.vbox-extpack>

und in der Virtualbox über Datei -> Einstellungen -> Zusatzpakete
einbinden.

Im installierten Gast musst Du die GuestAdditions installieren.

Das aktuelle Handbuch (in Englisch) gibt es hier:

<http://download.virtualbox.org/virtualbox/UserManual.pdf>

> 	4. Heiko schrieb:
>
> 	probieren,erstmal die Suseversion oder ein Update auf die
> Communityversion machen. [...]

Das kannst Du auch machen.

>  Hier auf tumbleweed bekomme ich USB nicht hin.
>  Obdas aberan tumbleweed oder an Virtualbox liegt,weiß ich nicht.
[...]

Das dürfte an Tumbleweed liegen.

> 	Frage:
>
> 	ich finde es problematisch, wenn kein Releasewechsel automatisch
> erfolgt
>
> 	(spricht für Installation unter YaST).

Das kannst Du manuell in Virtualbox abrufen:

-> Datei -> Überprüfen auf Updates

> 	Auf der anderen Seite hat man den USB-Anschluss.
>
> 	Was soll ich machen??

Bei mir lauft die Version von Oracle. Deshalb wäre das meine
Empfehlung. Die Community-Version habe ich seit sehr langer Zeit
nicht mehr ausprobiert.

Gruß
Willi

¹ https://en.opensuse.org/SDB:VirtualBox_Installation