[EasyLinux-Suse] Kann Drucker auf 13.2 nicht einrichten

Kirsten Seewald kirsten.vieweg-geisa at mag-spam.net
Fr Aug 7 15:31:29 CEST 2015

Am Donnerstag, den 06.08.2015, 20:02 +0200 schrieb Richard Kraut:

Hi Richi

> Wie sind die Drucker angeschlossen?

Router Draytek Vigor

  |-WLAN-Laptop T520 (13.1)

  |-WLAN-Laptop T540p (13.2)

  |-WLAN-Tablet Asus Transformer

  |-WLAN-Tablet ThinkPad Tablet

  |-WLAN TV

  |-WLAN-Gast

  |-1--Tower (Windows 7)

  |-2--Tower (13.1)

  |-3------------------------1-Switch Digitus---|
  |						|
  |-4--						|-2--Kyocera P6026cdn
  |						|
  |-5--leer					|-3--leer
  |						|
  |-6--X-Box					|-4--leer

						|-5--Kyocera P2135dn

Alles, was nicht WLAN ist, ist Kabelnetzwerk.

> Werden die Drucker überhaupt gefunden?

Wie soll ich die suchen lassen?
Ich habe auf dem Laptop mit 13.2 die Daten so übernommen, wie sie in dem
Tower mit 13. 1 in Yast: Hardware > Drucker > Druckerkkonfiguration
eingetragen sind.
Für die PPD (mehr brauchen die beiden Drucker ja nicht als Treiber) von
der Homepage von Kyocera habe ich einen
Ordner /usr/share/cups/drivers/kyocera/ angelegt und die beiden Dateien
dort rein kopiert.

> Wie hast Du versucht diese einzurichten?

> Könnte an dem neueren Druckserver (CUPS) liegen, den openSUSE 13.2
> beinhaltet.

Was CUPS ist habe ich inzwischen mehr oder weniger ergoogelt. Aber
anfangen kann ich damit so gut wie nichts.
Entschuldigung, aber ich musste mich bisher um derartige Sachen nicht
kümmern, weil es funktuioniert hat.

MfG
Kirsten

Diese E-Mail wurde mit www.5x2.de versendet - dem neuen, innovativen Mailanbieter:

- 1GB Speicherplatz, 20 MB große Anhänge versenden.
- E-Mail Sammeldienst & Adressbuchabgleich.
- Zuverlässige Spamfilter und automatischer Virencheck.

Sichern Sie sich auch kostenlos Ihre persönliche E-Mail-Adresse auf 5x2.de.
Anmelden unter https://www.5x2.de/freemail