[EasyLinux-Suse] Virtualbox

Horst Schwarz Horst-Schwarz at t-online.de
Sa Aug 8 11:52:50 CEST 2015

Hallo Willi,

Ich habe nun die Installation vorgenommen.
Am Donnerstag, 6. August 2015, 16:23:01 schrieb Horst Schwarz:

> [...]
> sudo zypper install VirtualBox-5.0
>
> Abschluss:
>
> - Open Yast, authenticate as root, and then go to Security and
> Users --> User and group management. Select your username from
> the list, then click Edit to make a username modification. Go to
> the tab named Details, then tick the group 'vboxusers' in order
> to add your username to that group. Make sure to reboot at this
> moment in order for changes to take effect. - After your system
> reboots, you are ready to run VirtualBox. In KDE, VirtualBox
> should be in Applications --> System --> Virtual Machine (Oracle

Bis hier ist nun alles klar:
Es gab folgende Ereignisse:

1. Bei der Installation bekam ich immer die Meldung, dass der Speicher (/?)
knapp wird. Habe ich dies ignoriert. Die Meldung nach der Installation war "erfolgreich".
Ich habe vor der Installation die Verfügbarkeit geprüft: 12,5 von 19,6 GB frei.
Nach der Installation: 12,5 von 19,6 frei (komisch).
Ich werde wohl den Speicher vergrößern müssen.
Womit?: YaST oder GPart

2. VirtualBox-5.0 gab es nicht. Installiert: virtualbox-5.0.0-175.de_l_ocaml.3-x86_64 vom openSUSE BuildService

3. Aufruf Virtualbox: es gibt nur VBoxGtk und das läuft ins Leere.

Habe ich das falsche System installiert?

Horst
> Ich muss noch das Extension-Pack herunterladen:
> <http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.0.0/Oracle_VM_Virtual
> Box_Extension_Pack-5.0.0-101573.vbox-extpack> und in der
> Virtualbox über Datei -> Einstellungen -> Zusatzpakete einbinden.
>
> Vorbereitung für Gastsystem:
>
> Im installierten Gast muss ich die GuestAdditions installieren.
> Steht im aktuelle Handbuch (in Englisch):
> <http://download.virtualbox.org/virtualbox/UserManual.pdf>
>
> Fertig!!
> Oder gibt es Korrekturen im Ablauf oder den Formalien?
> [...]

ich denke, das ist es. (Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war die
Tage ein bisschen beschäftigt).

Gruß
Willi