[EasyLinux-Suse] Virtualbox

Horst Schwarz Horst-Schwarz at t-online.de
Sa Aug 8 12:56:12 CEST 2015

Hallo Heiko,

Hallo,

> wurde virtualbox-qt automatisch mitinstalliert.
> Das Paket ist definitiv im Repo drin.

Oh! ich dachte das System wird unter / installiert.
Meine home: 270 GB davon 194 frei; hier ist also Platz

> wurde virtualbox-qt automatisch mitinstalliert.
> Das Paket ist definitiv im Repo drin.

Das Paktet wurde nicht installiert.
Die Installation brach ab. Offensichtlich kein Platz (wo soll denn installiert werden?

Gruß

Horst

Ich will Willi nicht reinpfuschen,nur soviel:.

> Ich habe nun die Installation vorgenommen.

Ich hab es mit yast installiert,dabei

> Bis hier ist nun alles klar:
> Es gab folgende Ereignisse:
>
> 1. Bei der Installation bekam ich immer die Meldung, dass der Speicher (/?)
> knapp wird. Habe ich dies ignoriert. Die Meldung nach der Installation war
> "erfolgreich". Ich habe vor der Installation die Verfügbarkeit geprüft:
> 12,5 von 19,6 GB frei. Nach der Installation: 12,5 von 19,6 frei (komisch).

Möglicherweise eine Warnung,da ein virtuelles Windows wohl ca 20 GB braucht.
In meinem /home ist deutlich mehr frei.
Da gab es auch keine Warnung.

> Ich werde wohl den Speicher vergrößern müssen.
> Womit?: YaST oder GPart
>
> 2. VirtualBox-5.0 gab es nicht. Installiert:
> virtualbox-5.0.0-175.de_l_ocaml.3-x86_64 vom openSUSE BuildService
>
> 3. Aufruf Virtualbox: es gibt nur VBoxGtk und das läuft ins Leere.

wurde virtualbox-qt automatisch mitinstalliert.
Das Paket ist definitiv im Repo drin.

> Habe ich das falsche System installiert?

nein.

Gruß Heiko.