[EasyLinux-Suse] Kann Drucker auf 13.2 nicht einrichten

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
So Aug 9 13:41:18 CEST 2015

Hallo,

Am Samstag, 8. August 2015 schrieb Kirsten Seewald:
>  Am Freitag, den 07.08.2015, 20:12 +0200 schrieb Richard Kraut:
>
>  Was für ein Durcheinander:
>
>  Auf dem Laptop mit 13.2 habe ich nun einen Knopf für Drucker von HP und
>  mir ist es ein Rätsel, wie der da hin kommt. Denn ich habe nichts
>  bewusst dafür gemacht. Ich habe noch nie einen Drucker von Hwelett
>  Packard besessen.
Das ist vermutlich hplip

>  Meine Drucker gehen dafür immer noch nicht. Nicht, wenn ich die PPD wie
>  im Beispiel umspeichere.
Das reicht nicht. CUPS muss laufen, wahrscheinlich läuft es nicht richtig.

>  Und nicht, wenn ich es mit Cups versuche.
Was hast du mit CUPS versucht?

>  Dafür wollen jetzt die anderen Rechner ein Passwotr, wenn ich drucken
>  will.
Die wollen vermutlich sich mit einem nicht oder nicht richtig laufenden
cupsd Verbindung auf nehme und ihren Druckauftrag an einen nur halbherzig
eingerichteten CUPS-Server loswerden.

>  Welches ist mir schleierhaft. Nur noch von einem USB-Stick direkt
>  angeschlossen kann ich im Moment drucken.
Wahrscheinlich PDF direkt.

>  Was für ein Durcheinander!
Kann ich mir vorstellen.

Deine beiden Drucker können PostScript (wie alle von Kyocera, deswegen habe
ich auch einen), da brauchts als Treiber tatsächlich nur die PPD-Dateien
und natürlich eine funktionierende CUPS-Installation

Mache mal bitte folgendes:
auf der Kommandozeile (in einer Konsole) folgende Befehl eingeben und das
Ergebnis hier posten:
	lpstat -t

Dann mit YaSt prüfen ob folgende Pakete installiert sind:
cups                           | Das Common Unix Printing System
cups-client                    | CUPS-Clientprogramme
cups-filters-foomatic-rip      | OpenPrinting CUPS filter foomatic-rip
cups-filters-ghostscript       | OpenPrinting CUPS filters for Ghostsc...
cups-libs                      | Bibliotheken für CUPS
cups-libs-32bit                | Bibliotheken für CUPS
cups-pk-helper                 | PolicyKit helper to configure cups wi...
gutenprint                     | Printer drivers for CUPS from the Gut...
python-cups                    | Python Bindings for CUPS
python-cupshelpers             | High-level Python Bindings for CUPS

Danach sehen wir weiter.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller