[EasyLinux-Suse] Virtualbox

Wilhelm Boltz lists at boltzclan.de
Mo Aug 10 10:44:09 CEST 2015

Hallo Horst,

Am Montag, 10. August 2015, 06:45:01 schrieb Horst Schwarz:
> Hallo Willi,

> Wenn ich dich richtig verstehe:
> ich lege die Installation-Disk ein und suche mit YaST: das
> Iso-Image und installiere diese Software.
> In der Virtuellen Maschine muss diese Software (Iso-Image) am
> primären Master am IDE-Controller eingebunden werden.
> Ich habe in der Virtuellen Maschine gesucht. Ich finde keinen
> primären Master oder IDE-Controler!
> Habe ich etwas falsch verstanden?

Das war auch etwas zu knapp erläutert, sorry. Du musst in Deinem
Host nix mehr installieren, YaST bleibt außen vor.

Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich eine virtuelle
Maschine installiert habe. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
findest Du z. B. hier:

<http://praxistipps.chip.de/virtualbox-einrichten-eine-anleitung_28176>

Du startest die VirtualBox, klickst auf "Neu" und folgst den
Anweisungen. Wenn Du nach dem Installationsmedium gefragt wirst,
legst Du ENTWEDER die Installations-DVD, von Windows7 z. B., in Dein
DVD-Laufwerk. ODER Du hast ein ISO-Image auf Deiner Festplatte
gespeichert (z. B. vom Download der Installations-DVD von opensuse),
das Du dann einbindest statt die DVD einzulegen.

Wenn so ein ISO-Image nicht zufällig auf Deiner Festplatte liegt,
vergiss es erstmal. Für die Zukunft kannst Du aber im Hinterkopf
behalten, dass Du, falls Du neue Betriebssysteme in der VirtualBox
testen willst, die ISO-Images nur herunterladen musst, aber nicht zu
brennen brauchst, sie lassen sich so einbinden.

Gruß
Willi

--
openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)