[EasyLinux-Suse] Ersatz für Firefox und Thunderbird

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Mi Aug 12 16:57:16 CEST 2015

Am Mittwoch, 12. August 2015, 10:10:13 schrieb Annette Reichenbach:

Hallo Annette.

> Mit der angekündigten Version 40 von Firefox haben die dort den Bogen
> endgültig überspannt und ich will weg von Firefox.

Hier ist er noch nicht im Angebot.
Verstehe es trotzdem nicht.
Es hat sich doch kaum was geändert.
Ansonsten kannst Du ihn ja anpassen.
Im Zweifelsfall kannst Du auf firefox-esr wechseln und Dir zumindest
noch 10 Monate Zeit kaufen.
Das ist Version 38,die etwa ein Jahr Sicherheitsupdates bekommt und dann auf
die nächste esr-Version (ca. Version 45) aktualisiert wird.
Aktuell ist da 38.2.

http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_13.2/

in dem Fall für 13.2.

> Und von Thunderbird
> gleich mit. Noch bevor die neuen Versionen im Update auftauchen.

Ich denke,da werden nur noch Sicherheitslücken gestopft?

> Welche anderen Möglichkeiten gibt es für einen einfachen, aber gut zu
> benutzenden Internetbrowser und ein einfaches Mailprogramm?

Zusätzlich ist hier Chromium installiert.
Ich weiß nicht,welches System bei Dir läuft,aktuelle opera-Version gibt es nur
über Extrarepos für 13.1 und 13.2  64Bit.
Früher habe ich opera mit dem damals noch integrierten Mailmodul gerne
genutzt.
Mittlerweile ist operamail aber ein eigenständiges Programm und nur noch für
windows verfügbar.
Mittlerweile nutze ich es nur unter Windows,unter linux läuft Kmail.
Mit sylpheed oder clawsmailhab ich keine echten Erfahrungen,kann nicht
einschätzen,ob das einfach ist.

Diese Mail wurde mit Kmail2 openSuse 13.1 erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=hs5wM_c51Hg

Kmail2 ist Teil von Kontact.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontact