[EasyLinux-Suse] Virtualbox

Horst Schwarz Horst-Schwarz at t-online.de
Mi Aug 12 20:06:35 CEST 2015

Hallo Willi, hallo Heiko,

ich habe mir etwas Zeit zum Lesen und zu Recherchen genommen und
fasse meine Erkenntnisse zusammen und bitte euch mich auf
Ungereimtheiten oder gar Fehlinterpretationen aufmerksam zu machen.

Kurz der augenblickliche Stand:
- openSuse 13.2 läuft stabil
- Windows 7 liegt auf der ersten Platte (updates sind funktionieren nicht;
bekannter Fehler von MS, wenn Linux und Windows auf verschiedenen
Laufwerken liegen, kann der Update nicht installiert werden =blöd; ich
hoffe auf die VirtuelBox)
- Grub 2 läuft ohne Probleme
- die Installation von VB ist abgeschlossen und kann aufgerufen werden.
openSuse ist Host, Windows 7 soll Guest werden.

Meine Sicht auf die weitere Entwicklung:
1. ich werde eine Sicherung von Windows 7 anlegen (Suse /home wird regelmäßig
gesichert). Die Sicherung sollte ein Image von Windows 7 sein. Dies ist eine Sicherung
und kann die Vorbereitung für den Transfer zu dem Guest-System sein.
2. Annahme: Dual-Boot bleibt zunächst erhalten. Es gibt dann eben zwei
parallel laufende Windows 7-Systeme (die sich allerdings nicht mehr kennen).
3. Wenn das alte Windows 7 erhalten bleibt (vorläufig) brauche ich weiteren Plattenspace.
Einbau eines neuen Laufwerks in der Größe der vorhandenen Windows 7-Platte
4. Welche Plattengröße und Formatierung?
Dies ist die Sicht auf die vorhandene Platte (Windows 7)
Sicht Linux: /dev/sda/ 932.5 ST1000M003-1CH1
                  sda1 931.5  HPFS/NTFS SDA_931
Sicht Windows. ST1000M003-1CH1162 ATA Device
C NTFS belegt: 72.99 GB frei: 93,9 GB = 166 GB
H SDA_931 belegt = 457 GB frei = 473 GB
   (diese Platte dient für den Datentausch zwischen Linux und Windows)
Formatierung der neuen Platte mit NTFS
5. Das Image soll von der C genommen werden.
    Die Frage ist mit welchen System (Conzilla oder Parogon)
    Meine Überlegung das Ergebnis sollte das gleiche sein.
    Wenn die Daten angelegt werden kann das unter Windows (Paragon)
    oder unter Linux (Conzilla) geschehen.
6. Das Einspielen in VirtualBox erfolgt in jedem Fall unter der Einstellung "Windows"
7. Das sollte es eigentlich sein!!
    Wenn alles unter VirtualBox läuft, kann das alte Windows begraben werden.
    Ebenfalls hat Grub seinen Sinn verloren und kann begraben werden.

8. Beim Lesen von Paradon habe ich gelernt, dass man direkt mit dem Image
    die VirtualBox bedienen kann. Mir fehlt dabei allerdings der Sicherungsaspekt.

Das sind meine Erkenntnisse und die abgeleiteten Vorgehen.

Das ist nun viel Stoff. Vielleicht könnt ihr trotzdem etwas dazu sagen.

Gruß

Horst

Ich will Willi nicht reinpfuschen,nur soviel:.

> Ich habe nun die Installation vorgenommen.

Ich hab es mit yast installiert,dabei

> Bis hier ist nun alles klar:
> Es gab folgende Ereignisse:
>
> 1. Bei der Installation bekam ich immer die Meldung, dass der Speicher (/?)
> knapp wird. Habe ich dies ignoriert. Die Meldung nach der Installation war
> "erfolgreich". Ich habe vor der Installation die Verfügbarkeit geprüft:
> 12,5 von 19,6 GB frei. Nach der Installation: 12,5 von 19,6 frei (komisch).

Möglicherweise eine Warnung,da ein virtuelles Windows wohl ca 20 GB braucht.
In meinem /home ist deutlich mehr frei.
Da gab es auch keine Warnung.

> Ich werde wohl den Speicher vergrößern müssen.
> Womit?: YaST oder GPart
>
> 2. VirtualBox-5.0 gab es nicht. Installiert:
> virtualbox-5.0.0-175.de_l_ocaml.3-x86_64 vom openSUSE BuildService
>
> 3. Aufruf Virtualbox: es gibt nur VBoxGtk und das läuft ins Leere.

wurde virtualbox-qt automatisch mitinstalliert.
Das Paket ist definitiv im Repo drin.

> Habe ich das falsche System installiert?

nein.

Gruß Heiko.