[EasyLinux-Suse] Claws Mail Verschlüsslung und digitale Signatur

Richard Kraut fossuser at famka.net
Fr Aug 14 21:17:52 CEST 2015

Am Freitag, den 14.08.2015, 18:52 +0200 schrieb Annette Reichenbach:

> Ich suche in Claws Mail die Stelle, wo ich Verschlüsslung/digitale
> Signaturen einstellen kann.
>
> Installiert ist
>
> Claws Mail version 3.11.1
>
> claws-mail-pgpmime-plugin
>
> claws-mail-pgpinline-plugin
>
> claws-mail-pgpinline-plugin

Das ist schonmal gut.

> Unter Plugin/Erweiterungen erscheint nichts und und auch sonst gibt es
> nirgends einen Hinweis.

Unter Claws Mail ist das ein wenig komplizierter, als bei den anderen
Platzhirschen. Eine Installation der Plugins reicht nämlich hier nicht
aus. Diese müssen in Claws dann nochmals extra aktiviert werden.

Im Claws Mail gehst Du auf 'Konfiguration -> Erweiterungen/Plugins'. Nun
hast Du ein, zumindest zunächst, leeres Fenster vor Dir.
Klicke nun auf den Button 'Aktivieren...'.
Ein neues Fenster erscheint, in dem Du nun die Erweiterung/en auswählen
kannst. Es werden jedoch nur die Bibliotheken von diesen angezeigt.
Die Bibliotheken für die PGP/GPG-Unterstützung heißen pgpcore.so,
pgpinline.so und pgpmime.so.
Wähle diese aus und klicke auf 'Öffnen'. Nun werden Dir diese 3 Plugins
im zuvor leeren Fenster aufgelistet und sind aktiv.

Die weitere Einrichtung nimmst Du dann in den Einstellungen zu Deinem
E-Mail-Konto, sowie allgemeine Dinge in 'Konfiguration ->
Einstellungen... -> Plugins -> GPG' vor.

--

MfG Richi