[EasyLinux-Suse] Ersatz für Firefox und Thunderbird

Michael Warncke astf.neuekiste300 at directbox.de
Sa Aug 15 10:33:23 CEST 2015

Am Freitag, den 14.08.2015, 23:07 +0200 schrieb Heiko Ißleib:

Morgen

Ich bin auf das Thema erst durch diese Diskussion richtig aufmerksam
geworden und habe mich jetzt ein wenig damit beschäftigt.
Just my 2 cent:

> Freie Software finanziert sich in der Regel oft durch Werbung,die,durch
> tracking auch gut auf einen zugeschnitten werden kann.
> Nicht jeder hat einen sicheren Arbeitsplatz beim Staat,der durch Steuern und
> Schulden machen finanziert wird.

Wenn Firefox glaubt, sich auf dem Weg der Datenspionage und daraus
abgeleiteter, personalisierter Werbung refinanzieren zu müssen, dann ist
das nicht nur unseriös. Es ist ein meinen Augen ein Frechheit, die schon
an Erpressung a la vieler Android Apps grenzt! Und solches Gebaren würde
und werde ich nicht akzeptieren.

An allen meinem Briefkasten klebt ein Schildchen:

"Keine Werbung und auch keine kostenlosen Wochenzeitungen"

Warum soll ich nun ausgerechnet Firefox (oder anderer Software)
gestatten bei mir Daten zu sammeln, um mir dann mit sinnloser Werbung
auf die Nerven zu gehen?
So weit ich das sehe macht die Firefox-Ableitung Iceweasel so etwas im
Moment noch (?) nicht. Wenn ich allerdings derartiges merke, ist der in
diesem Moment runter von allen Rechnern.

Nicht zuletzt überlege ich mir gerade, ob ich mein Spendenverhalten der
Mozilla Foundation gegenüber nicht komplett überdenken soll. Bisher
haben die seit ihren Anfängen mit "Phoenix" bzw. "Firebird" noch jedes
Jahr etwas von mir bekommen. Freiwillig, und ohne dass ich über
unerwünschte Werbung zu Zahlungen erpresst wurde.

--
MfG

"Micha" Warncke

Debian GNU/Linux "Jessie"
MATE "The traditional desktop environment"