[EasyLinux-Suse] Rechner hängt bei Update von kernel-desktop-3.16.7-24.1

Richard Kraut fossuser at famka.net
Mi Aug 19 18:23:00 CEST 2015

Am Mittwoch, den 19.08.2015, 16:31 +0200 schrieb Kirsten Seewald:

> Ich habe den Resetknopf gedrücke und es wird leider dramatisch:

> kernel panic-not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown
> block(0,0)

Ich vermute, dass die initial Ramdisc (initrd) nicht erfolgreich gebaut
werden konnte. Hier liegen auch die Treiber für die Dateisysteme, welche
beim booten benötigt werden (fest in den Kernel einkompilierte Treiber
und Treiber, welche später als Module nachgeladen werden, ausgenommen).

Funktioniert der Start mit dem alten Kernel noch?

--

MfG Richi