[EasyLinux-Suse] Partitionsproblem

Edgar Dombrowski dj3pu at t-online.de
Do Dez 24 14:58:08 CET 2015

Hallo, Allerseits.

Ich folgendes Problem:

Ich habe eine 1TB-SATA.Festplatte. Auf dieser habe ich zunächst folgende
Partitionen mit /*gparted*/ erstellt

    -  (/sda1) Part. C:     Pri, ntfs
    -  (/sda2)                    Extended
    -  (/sda5) Part. D       log. ntfs:
    -  (/sda6) Part. E:      log. ntfs:
    -  (/sda7) Part. F:      log. ntfs:

Restplatz: 620 GB

Wenn ich nun weitere Partitionen für Linux erstellen z.B. mit eriner
Grösse von 60GB, so sird mit
der Meldung "Erstellen als " Primäre Partition" die .betreffende
Partition als /sda3 installiert.

Auch eine Swap-Partition kann ich als /sda4 anschliessend erstellen.

Wenn ich aber den restlichen Bereich als weitere Partitionen erstellen,
so ist immer die Angabe

   - " Primäre Partition"  aber anschliessend die Meldung

    Es ist nicht möglich mehr als 4 primäre Partitionen zu erstellen
   Sie sollten daher erst eine erweiterte Partition erstellen.

Wie kann ich das machen, da ja immer eine Primäre Partition angezeigt wird!.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönes Weihnachtsfest

Edgar, DJ3PU, München