[EasyLinux-Suse] dualboot unter opensuse 13.2

hansimglueck2008 at t-online.de hansimglueck2008 at t-online.de
Di Feb 3 12:09:53 CET 2015

Hallo Willi,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn das hier so kompiziert wird, werde ich künftig ein anderes System nehmen.

Mit freundlichem Gruß
Otto

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [EasyLinux-Suse] dualboot unter opensuse 13.2
Datum: Tue, 03 Feb 2015 11:24:30 +0100
Von: Willi Zelinka <wi.zeli at aon.at>

Hallo Otto,

Am Dienstag, 3. Februar 2015, 09:08:05 schrieb hansimglueck2008 at t-online.de:
> Hallo Stefan,
>
> vielen Dank für die Antwort.
> leider ist das Problem nicht gelöst.
> Es gibt hier nur 2 Einstellungen.
> Man kann auswählen in den MBR installieren oder nicht.
> Bei der 2. Wahl geht dann gar nichts.
> Die bessere Installation (in Rootpart. inst.) kann leider nicht ausgewählt
> werden. Dies ist aber nicht das Probliem.
> Es liegt am Filesystem. Mit dem Btrfs kann kein Dualboot erfolgen (zumindest
> nicht bei XP). Windows 7 muss ich erst testen.
> Da ist ein Fehler im System.
> Deshalb auch der Hinweis in Easy-Linux 1/15.

Du sagst es selber, es gibt ein Problem, wie auf Seite 30, unten, beschrieben.
Auf Seite 104, rechts oben, wird die Verwendung von ext4 nahegelegt. Und dass
es so ist, hast Du selber erlebt und es kann hier niemand etwas dagegen tun.

Wie Du geschrieben hast, sind jetzt in Deinem Bootmenü OS 13.1, OS 13.2 und
XP, vermutlich weil Du bei der nachträglichen Installation von OS 13.1 ext4
als Dateisystem verwendet hast. Die Lösung ist klar, bleibe bei ext4.

Liebe Grüße
Willi