[EasyLinux-Suse] Firmware Bug?

Norbert Carle norbert.carle at onlinehome.de
Fr Feb 20 02:46:00 CET 2015

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin nicht nur mit meinen
Kenntnissen, sondern auch mit meinen Nerven fertig. Kurze Schilderung:

Habe heute den PC mit OpenSUSE 13.2 heruntergefahren, m.W. normal und ohne
irgendwelche Besonderheiten, also so wie immer. Nach ein paar Stunden
Neustart, jedoch ohne Erfolg. Nachdem kurz der grüne Hintergrund vor dem
Login-Manager aufleuchtet, kommt auf der Konsole folgende Meldung:

"[      7.127039] powernow_k8 [Firmware Bug] No compatible ACPI _PSS objects
found.
[      7.127039] [Firmware Bug] First, make sure Cool 'N' Quiet is enabled in
the BIOS.
[      7.127039] [Firmware Bug] If that doesn´t help, try updating your BIOS.

Welcome to the emergency mode! After logging in, type "journalctl -xb" to view
systemlogs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" to try again to
boot into default mode.

Give root password for maintenance (or press Control-D to continue):"

journalctl -xb zeigt eine etwa 1.000 Zeilen lange Logdatei, die ich als
Normaluser nicht auswerten kann. Die beiden systemctl-Befehle bewirken im
Ergebnis nichts; ich lande immer wieder bei derselben Meldung (lediglich die
Zahl in der eckigen Klammer ändert sich).

Ich interpretiere die Meldung und die Logdatei, soweit ich diese verstehe, so,
dass irgendetwas mit dem APCI im BIOS nicht in Ornung sein soll. Ich habe
jedoch weder im BIOS noch sonst irgendwelche Änderungen vorgenommen! Warum ein
BIOS-Update erforderlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Abgesehen
davon, dass ich gar nicht weiß, wie man ein solches Update macht.

Auf dem gleichen PC, aber auf einer zweiten Festplatte befindet sich Windows 7.
Dieses startet ganz normal.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, in OpenSUSE reinzukommen, habe ich
OpenSUSE 13.2 erneut installiert. Danach ergab sich keine Änderung. Ich glaube
deshalb, dass in meinem nicht geänderten Home-Verzeichnis irgendeine
Konfigurationsdatei liegt, wonach OpenSUSE aus dem Ruhezustand oder dem
Tiefschlaf starten will, jedoch keine entsprechenden Daten findet (habe ja auch
keinen Ruhezustand oder Tiefschlaf vorgenommen). Falls diese Vermutung stimmt,
welche Datei muss ich löschen (z.B. über Knoppix)?

Dies ist wahrscheinlich wieder ein Thema für Spezialisten, zu denen ich leider
nicht gehöre. Wer weiß Rat? Wie kriege ich die Susi wieder zum Laufen?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Norbert Carle