[EasyLinux-Suse] Firmware Bug?

H.-Stefan Neumeyer d-rsbg_9280_1228_758-9 at eclipso.eu
Fr Feb 20 15:26:39 CET 2015

Am Freitag, 20. Februar 2015, 14:03:09 sprach Norbert Carle und nicht
Zarathustra:

Hallo Norbert

> [...]
> - Processor Maximum Multiplier - x11.02200 MHz (ohne
> Änderungsmöglichkeit) - Processor Maximum Voltage - 1.300 V (ohne
> Änderungsmöglichkeit) - Memory Clock - 400 MHz (DDRII800)
> - Flexibility Option - Enabled
> - CAS Latency (CL) - Auto
> - Es folgen die Zeilen TRCD, TRP, TRTP, TRAS, TRRD, TRC, TWR, TWTR,
> TRWTTO, TWRRD, TWRWR, TRDRD, MA Timing und Bank Interleaving - alle
> auf Auto, Änderungen nur auf X CLK möglich (X = eine Zahl zur
> Auswahl)
>
> Was die einzelnen Abkürzungen bedeuten, weiß ich nicht. Deshalb die

Die Notiz habe ich mir vor fast 10 Jahren gemacht - Erstellungsdatum
10.06.2005.
Anlaß kann ich mich nicht mehr erinnern.

Vielleicht haben andere ja noch eine Idee.

<snip>

> Gut zu wissen. Dann müsste ja eigentlich alles wieder klappen, wenn
> ich mir doch noch ein neues Motherboard zulegen müsste. Hoffentlich
> passt dann die CPU noch rein, sonst wird´s doch wieder teuer.

Prozessoren der K7/K8-Klasse habe ich schon seit Jahren nicht mehr zu
Gesicht bekommen. Vor allem energietechnisch dürften die inzwischen
absolut veraltet sein.
Und ich kann mich erinnern, daß z.B. die Opterons nur auf eine einzige
Art Sockel paßten.

Ich kenne Deine Ansprüche nicht, erlaube ich mir aber trotzdem einen
Hinweis:
Gebrauchte Lenovo's aus dem Business-Segment (ThinkCentre), etwas
aufgerüstet, verrichten hier bei mir selber und auch bei vielen anderen
im Umfeld schon viele Jahre treu und brav ihren Dienst. Und die sind in
der Anschaffung meist ausgesprochen günstig.

<http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/487/lang/x/kw/Lenovo_-Thinkcentre-/>

Selbst für 11 Jahre alte IBM M55 bekommt man heute noch Ersatzteile.

--
Gruß Stefan