[EasyLinux-Suse] [13.2] Insufficient privileges

Heinz-Stefan Neumeyer d-rsbg_9280_1228_758-9 at eclipso.eu
Fr Jan 9 19:20:22 CET 2015

Am Freitag, den 09.01.2015, 14:24 +0100 schrieb Heiko Ißleib:

Hallo Heiko

> Das einzige,was ich gefunden habe,war der link:
>
> https://forums.opensuse.org/showthread.php/467942-Networkmanager-Requires-Root-Privileges

Noch mal zum mitschreiben:

Es geht nicht darum, daß eine Netzwerk-Verbindung zum anlegen, löschen
oder generellen verwalten root-Rechte bräuchte. Sowas könnte ich rein von
der Logik her u.U. noch nachvollziehen.

Es geht darum, daß selbst einem graphisch angemeldeten root (was ja an
sich schon ... ist) das verwalten/bearbeiten einer bestehenden
Netzwerkverbindung kommentarlos - und das anlegen einer neuen, oder
löschen der mehr oder weniger automatisch eingerichteten, mit
"...Insufficient privileges = nicht ausreichenden Rechten..." verweigert
wird.
Mit anderen Worten:
Es läßt sich nachträglich überhaupt nichts an den Vorgaben ändern.

Und das scheint immer dann zu passieren, wenn ich eine Desktop-Umgebung
auf Gtk-Basis, einschließlich des GNOME-Networkmanager, nachinstalliere
und die "wicked"-Einstellung auf "Networkmanager" ändere.
So konnte ich das bisher zweimal rekapitulieren.
Das geht mir nicht in den Kopf!

Und der Weg, den ich zumindest für den Wechsel zwischen eth/wlan (ich
weiß, daß die Schnittstellen da inzwischen anders heißen) ausgepröbelt
habe, der in der Praxis nicht wirklich zu gebrauchen.

--
Gruß Stefan

Die e-Mail-Adresse nimmt keine privaten Nachrichten entgegen.
Solche bitte an

hsn.neumeyer[dot]eclipso.eu

senden.
GnuPG-Schlüsselkennung für diese Adresse: A8CC88DC
Grundsätzlich behalte ich es mir vor alle Nachrichten die dort
unverschlüsselt eingehen zu ignorieren!

--
Gruß Stefan