[EasyLinux-Suse] [13.2] Insufficient privileges

Achim Pabel Achim.Pabel at gmx.de
So Jan 18 13:15:45 CET 2015

Hallo zusammen,

> Wie auch immer,es scheint sonst bei niemanden sonst das
> Rechteproblem von Stefan aufzutreten.

Wegen aktuel noch fehlendem Einsatz von 13.x kann ich mich nur
wiederholen und über meine Erfahrung von damals mit 11.4 berichten:
Nach einem Update vom SuseRepoServer verhinderte "AppArmor" den
Start von ein paar Diensten.

WIKI-Zitat:
> AppArmor (Application Armor, auf deutsch etwa Anwendungs-
> (programm)-Panzerung) ist eine freie Sicherheitssoftware für
> Linux, mit der Programmen einzeln bestimmte Rechte zugeteilt
> oder entzogen werden können.

Und es damals hat Tage gebraucht bis ich herausgefunden hatte das
"AppArmor" der Schuldige war.

Vielleicht hat sich bei Stefans Rechner auch nur irgend ein "Bit"
verbogen?

Gruß Achim

.