[EasyLinux-Suse] grub2

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
Mo Jan 19 11:29:20 CET 2015

Hallo Dirk,

Am Sonntag, 18. Januar 2015, 22:09:32 schrieb d.blanke at gmx.net:
> Ich habe meine erste SSD gewechselt und mit clonezilla alle Daten auf
> die neue übertragen. So weit so gut hat alles fehlerfrei geklappt. Ich
> kann im Menü auch alle Dualboot OSse starten, nur leider kann ich
> nicht unter openSuSE YaST/System/Bootloader grub2 editieren. Beim
> Bootloader-Einstellungen laden kommt immer der Fehler:
> Internal error. Please report a bug report with logs.
> Es ist halt noch unter udev device die alte ssd eingetragen.
> Ich habe nun als erste eine Samsung evo 500GB und als 2. Platte eine
> Samsung evo 1TB drin. Was muss ich ändern, damit ich wieder den
> [...]

ich bin über den Zustand Deines Systems, der gleichen Meinung wie Stefan und
eine Neuinstallation ist vermutlich der einfachste Weg.

Wenn Du aber Dein System reparieren willst, dann geht das mit den grub-
Befehlen auf der Konsole. Yast ist ja nur ein vorgeschaltetes Hilfsmittel und
es kann möglich sein, dass es "nur" eine Meinungsverschiedenheit zwischen Yast
und Grub ist. Solltest Du eine Supergrub-DVD besitzen, dann schau mal was die
sagt.

Du schreibst, du willst Grub editieren, was genau hast Du vor?

Liebe Grüße
Willi