[EasyLinux-Suse] Nach Installations-Orgie bei Suse gelandet

Mahmud Al-Ahmed mahmud.al-ahmed at arcor.de
Mi Jan 21 21:34:59 CET 2015

On Sat, 17 Jan 2015 16:01:17 +0100
Norbert Carle <norbert.carle at onlinehome.de> wrote:

> Die Meckerer sind nach ihren Kommentaren zu urteilen alles Leute mit
> viel IT- Knowhow. Denen müsste es doch Spass machen, ihre Kenntnisse
> im Rahmen der eigenen Anpassungen von openSUSE bestätigt zu sehen und
> weiter auszubauen.

Ich arbeite mit Computern und Linux begleitet mich seit dem Studium.

> Oder noch besser, in der Community an der von
> ihnen angestrebten Verbesserung der Distribution mitzuarbeiten.

Von welcher Community sprichst Du?
CentOS hat eine Community, Fedora hat eine. Auf Grund der Verbindung zu
Red Hat sind in beiden zu einem beträchtlichen Teil die gleichen Leute
aktiv. Debian hat die wahrscheinlich am breitesten aufgestellte und
Mageia eine kleine, aber sehr aktive Community. Sogar das fast tote
Mandriva kann eine leicht zunehmende Zahl freiwilliger Entwickler für
sich begeistern. Bei Suse wird dagegen mehr als 95% der Arbeit von bei
der Suse Linux GmbH angestellten Entwicklern geleistet. Hast Du Dich
denn nie gefragt, warum der Abzug von 10 oder 12 dieser Leute Anfang
2014 eine so drastische Auswirkung auf den Verlauf der Entwicklung und
wohl am Ende auch auf das Ergebnis hatte?
Die Community von Suse hat, und ich kenne das bestimmt schon länger als
nur einige Jahre, immer nur auf einigen ganz eng begrenzte Projekte oder
Teilgebieten funktioniert. Mit nur wenigen engagierten Leuten, wie
Wolfgang Rosenauer (Mozilla) oder Sebastian Siebert (ATI). Der Name des
für Tumbleweed verantwortlichen ist mir jetzt entfallen. Aber wollte der
nicht schon mehrfach seine Mitarbeit oder sogar das Projekt selbst
beenden?

--
M.