[EasyLinux-Suse] Umstellung auf 64bit

Norbert Carle norbert.carle at onlinehome.de
Mo Jul 6 17:22:15 CEST 2015

Hallo Horst,

ich hoffe, du hast /home auf einer separaten Partition. Dann ist das alles ganz
einfach. Sonst diese noch schnell anlegen und die Daten hineinkopieren.

Eine Sicherung von /home solltest du vorsorglich machen.

Danach 13.2 installieren. Wenn der Teil mit der Partitionierung kommt, eine
eigene Partition für /home anlegen lassen und dann den Expertenmodus
auswählen. Nun kannst du die alte /home-Partition über Bearbeiten und mounten
in /home einbinden. Das war´s dann schon. Deine alte /home-Partition ist im
neuen System vorhanden. Vorausgesetzt natürlich, du hast einen gleichen User
angelegt (Username und UserID). Sonst musst du wohl einen neuen, nämlich den
alten User zusätzlich anlegen, damit du an deine alten Daten kommst.

Es gibt aber noch einen anderen Weg ohne Neuinstallation.

1. Lade zunächst alle aktuellen Updates für 12.3 herunter und installiere
diese. Kannst du über Systemsteuerung und Apper machen.

2. In Yast musst du dann die Repositories aufrufen und änderst alle in 13.0.

3. Jetzt wieder die Updates aktualisieren wie unter 1. beschrieben.

4. Dann die Repositories alle in 13.1 ändern und - richtig - erneut updaten.

5. Schießlich änderst du die Repositories in 13.2 um. Sicher kannst du dir
schon denken was jetzt folgt. Richtig: Updaten. Und du hast das aktuelle 13.2!

Ob ein direkter Sprung von 12.3 auf 13.2 auf diese Weise möglich ist, entzieht
sich meiner Erkenntnis, Vielleicht weiß hierzu ein anderer mehr.

Viel Erfolg beim Updaten.

Viele Grüße

Norbert