[EasyLinux-Suse] Virtual Box

Thomas Lueck thomas-lueck at arcor.de
Do Jul 9 18:34:35 CEST 2015

Am Donnerstag, den 09.07.2015, 17:34 +0200 schrieb Horst Schwarz:

> Unter diesen Zielsetzungen - was ist euer Ratschlag?

Von meiner Seite ist dazu alles gesagt. Entweder einfach, mit dem was
SUSE Dir bietet. Dann musst Du mit diversen Einschränkungen leben. Bis
da hin, dass die Pakete von SUSE nur sehr zögerlich gepflegt werden.
Oder, Du wirst eben selbst aktiv und baust Dir das alles selbst. Dann
hast Du Arbeit und musst auch immer damit leben, dass Dir früher oder
später etwas um die Ohren fliegt, z.B. dann, wenn es Änderungen am
Kernel gibt und Du das verpasst. Oder, wenn z.B. die Sourcen nicht mehr
zum Kernel passen, weil diese nicht mit aktualisiert wurden.

Bei SUSE gewesen übrigen seit dem 1997er Sommersemester an der TH
Karlsruhe. Dabei geblieben bis vor etwas mehr als 2 1/2 Jahren, bis in
der Firma die 10.3 endgültig aus dem Rennen und die Migration zu
RHEL/CentOS abgeschlossen war.

Bei mir läuft auf einem Debian Testing-Host (Debian Stretch) die
originale Virtualbox von Oracle. Das System des Hostes besteht
insgesamt nun schon seit dem Lenny noch Testing war. Installation
12.06.2009. Lediglich bei der Freigabe einer neuen Major-Release von
Virtualbox ist ein Aktivität von meiner Seite erforderlich. Um den Rest
kümmert sich die Installation ohne mein Zutun.

--
Th. Lück (Dipl. Ing.)