[EasyLinux-Suse] Drucker Laserjet 6L

Richard Kraut fossuser at famka.net
Fr Jul 17 15:55:16 CEST 2015

Am Freitag, den 17.07.2015, 12:57 +0200 schrieb Horst Schwarz:

> 	nachdem ich auf 13.2 umgestegen bin, funktioniert der Drucker nicht
> mehr.

Upgrade oder eine Neuinstallation?

> 	Ich habe bereits alle angebotenen Treiber eingebunden - vergeblich.

Erkennt das System, ob ein Drucker angeschlossen ist?
Wie ist der Drucker angeschlossen (LAN, Parallelport, USB, WLAN, ...)?

> 	Das Fehlerprotokoll sagt folgendes:
>
> 	E [13/Jul/2015:12:53:24 +0200] [cups-driverd] Bad driver information
> file "/usr/share/cups/drv/sample.drv"!

Ist der Drucker noch konfiguriert?
Läuft der Druckserver (cups) noch?
Hast Du den Drucker auch mal komplett aus der Einrichtung entfernt und
anschließend neu eingerichtet?

> 	Was ein "Bad driver information file" ist, weiß ich nicht.

Die Meldung besagt in etwa, dass die angegebene Treiberdatei nicht zum
Drucker passt. Die ist eh nur so eine Art Beispiel bzw. Platzhalter.

--

MfG Richi