[EasyLinux-Suse] Deutscher Anmeldebildschirm

Norbert Carle norbert.carle at onlinehome.de
Di Jul 21 12:44:37 CEST 2015

Hallo Liste,

ich benötige wieder einmal eure Hilfe für Opensuse 13.1 mit aktuellem
Updatestand, insbesondere mit KDE 4.11.5.

Ich habe mir eine neue Tastatur zulegen müssen und mich für die Funk-Maus-
Tastaturkombination K520 von Logitech entschieden. Das Einrichten der Tastatur
in Yast und den Systemeinstellungen habe ich erfolgreich gemeistert. Sie läuft
dort mit dem Treiber für Logitech Cordless Desktop.

Leider ist während des Anmeldedialogs von KDE immer noch die amerikanische
Tastaturbelegung eingeschaltet, weil zu diesem Zeitpunkt die
Systemeinstellungen von KDE noch nicht aktiv sind. Wie kann ich dieses
dauerhaft auf deutsch ändern?

Unter Windows 7 ist im Anmeldebildschirm bereits die deutsche Tastaturbelegung
eingestellt. Dies soll keine Werbung für Windows 7 sein, hilft aber vielleicht
bei der Analyse.

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe

Norbert