[EasyLinux-Suse] Deutscher Anmeldebildschirm

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Di Jul 21 15:24:46 CEST 2015

Am Dienstag, 21. Juli 2015, 12:44:37 schrieb Norbert Carle:
Hallo,

> ich benötige wieder einmal eure Hilfe für Opensuse 13.1 mit aktuellem
> Updatestand, insbesondere mit KDE 4.11.5.
>
> Ich habe mir eine neue Tastatur zulegen müssen und mich für die Funk-Maus-
> Tastaturkombination K520 von Logitech entschieden. Das Einrichten der
> Tastatur in Yast und den Systemeinstellungen habe ich erfolgreich
> gemeistert. Sie läuft dort mit dem Treiber für Logitech Cordless Desktop.

Das ist wohl richtig.Hat in einem Fall

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=93&t=116634

auch geholfen.

> Leider ist während des Anmeldedialogs von KDE immer noch die amerikanische
> Tastaturbelegung eingeschaltet, weil zu diesem Zeitpunkt die
> Systemeinstellungen von KDE noch nicht aktiv sind. Wie kann ich dieses
> dauerhaft auf deutsch ändern?
>
> Unter Windows 7 ist im Anmeldebildschirm bereits die deutsche
> Tastaturbelegung eingestellt. Dies soll keine Werbung für Windows 7 sein,
> hilft aber vielleicht bei der Analyse.

Ich vermute,es hat was mit der KDM-Konfiguration zu tun.
Wie das bei mir auf der Mageiakiste ist,weiß ich nicht,hier ist in der
kdmrc eine Raute vor,sieht so aus:

#NumLock=Off
# Language and locale to use in the greeter, encoded like $LC_LANG.
# Default is "en_US"
# Language=en_US
# Enable autocompletion in the username line edit.
# Default is false

Welche Tastaturbelegung hier aktiv ist,keine Ahnung,da das bei meinen
Paßwörtern zum Anmelden keine Rolle spielt.

Diese Mail wurde mit Kmail Mageia 5 erstellt.