[EasyLinux-Suse] Tumbleweed: Kein Netzwerk nach ersten Riesenupdate

Alexander McLean alexander.mclean.nossen at t-online.de
Fr Jul 31 16:05:28 CEST 2015

Am Donnerstag, 30. Juli 2015, 16:04:30 schrieb Heiko Ißleib:

Hallo Heiko

> Eine Minimal-Installation habe ich noch nie gemacht,immer KDE
> ausgewählt, ich weiß nicht einmal mehr,ob das noch so heißt,oder ob
> das jetzt Plasma heißt.

Ich bin es inzwischen gewöhnt, dass ich mir wirklich nur noch das
installiere was ich wirklich benötige. Oder, wie in diesem Fall, mir
anschauen möchte.

> Lediglich im Reiter Software einige Programme,die vorausgewählt
> waren,abgewählt.
> Internet läuft auch nicht per wicked (früher ifup),sondern mit
> Networkmanager.

Es gibt mit der Installation noch andere Probleme, nämlich welche mit
der CPU. Es hängt immer wieder mit Fehlermeldungen von systemd-udev. Und
das ist mir zu hoch.

> Für ein kurzes Testen würde ich eher das aktuelle Kubuntu empfehlen.

Netrunner, hat Ubuntu als Basis. Lässt sich in Virtual Box installieren,
aber nicht starten, weil auf der Platz auf der Festplatte (25 GB) nicht
ausreicht. Angeblich.

Kubuntu lässt sich auch in Virtual Box installieren, läuft aber nur in
einer minimalen Auflösung. Gasterweiterungen können nicht installiert
werden, weil dabei so viele Pakete erst aktualisiert werden müssten,
dass auch hier der Platz (25 GB) nicht ausreicht. Angeblich.
Ich habe dazu eine Information, dass das offenbar bei allem was auf
Ubuntu basiert so ist.
Also nützt mir das überhaupt nichts.

--
MfG