[EasyLinux-Suse] tmp ist voll

Thomas Lueck thomas-lueck at arcor.de
Di Jun 2 21:03:18 CEST 2015

Am Dienstag, den 02.06.2015, 16:47 +0200 schrieb Kristin Mairon:

> Das muss man natürlich wissen.
> Wobei ich das von opensuse dann sehr schwach finde, das als Standard so
> misserabel zu lassen. Ist ja dann nur eine Frage der Zeit, bis man die
> Probleme bekommt.

Vielleicht  ist das der Zeitpunkt um über den Wechsel zu einer anderen
Distribution nachzudenken? Besser wird es mit SUSE bestimmt nicht.

> /etc/init.d/vboxdrv setup
>
> bringt mir in der Datei /var/log/vbox-install.log den Fehler
>
> Error: unable to find the sources of your current Linux kernel. Specify
> KERN_DIR=<directory> and run Make again.  Stop.
>
> Die Virtualbox sagt mir noch, ich solle mal das DKMS-Paket installieren.
> Frage: Kann ich das gefahrlos?

DKMS (Dynamic Kernel Modul Service oder auch Dynamic Kernel Modul
Setting) gibt es bei SUSE nicht.
Du benötigst zum kompilieren Module für VB die Pakete für

gcc Compiler
make
kernel-devel
kernel-headers

Evtl. auch noch die Sourcen für den Kernel. Die Kernelmodule für die VB
bauen wirst Du bei jedem Kernelaupdate dann von Hand machen müssen. Das
könnrn andere Distributionen auch besser.

--
Th. Lück (Dipl. Ing.)