[EasyLinux-Suse] Yast

Daniel Hegenbarth da-heb-zeu at mc-free.de
Mo Jun 8 23:34:49 CEST 2015

> Terminal mit Befehl
>
> lspci | grep Ethernet
>
> und/oder
>
> lspci | grep Network
>
> Dann sehen wir, ob wenigstens die Hardware noch da ist.

Offenbar ist sie noch da?

daniel at linux-l4nv:~> lspci | grep Ethernet
00:19.0 Ethernet controller Intel Corporation 82567LM-3 Gigabit Network Connection (rev 02)
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co. Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)

> Er hat sich doch das System (Yast ?) bei einem Update zerrammelt?

Genau so ist es.
Mit der Einrichtung von Internet/Netzwerk hatte ich schon 2x Probleme. Nach dem Austausch meines Routers habe ich im Januar neu installiert, weil der neue Router nicht erkannt wurde.

DH