[EasyLinux-Suse] Installation Suse 13.2 - Grub2

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
So Jun 21 14:53:21 CEST 2015

Am Sonntag, 21. Juni 2015, 12:20:52 schrieb Frank von Thun:
Hallo,

> Löblich

aber hoffentlich bereut er es nicht.;-)

Kein Problem.
Da opensuse aber standardmäßig versucht,sich neben windows zu
installieren,greift der automatische Vorschlag hier nicht.

https://de.opensuse.org/SDB:DVD_Installation_12.3

Hier Partitionierung und Partitionstabellen.

https://de.opensuse.org/Datei:12.3_DVD_Partitionierung.jpg

An dieser Stelle auf Partitionsaufbau erstellen klicken.
Dann kommst Du auf

https://de.opensuse.org/Datei:12.3_DVD_Partitionierer.jpg

und gehst wie hier links auf Festplatten.
Nun die zu löschenden Partitionen anklicken und mit löschen unten
bestätigen.
Dann Die Partitionen neu anlegen:
Falls Du schon ein /home drauf hast,kannst Du es ja behalten,nicht
formatieren,wenn nicht:
Anlegen in etwa wie von Frank beschrieben:
/ etwa 20 GB ,Dateisystem ext4
/swap 2 GB
/home der Rest,Dateisystem ext4.

Das Plan a.

Plan b:

> Dazu mit Parted Magic die Festplatte vorbereiten!.
> Zuerst eine neue Partitionstabelle erzeugen.
> Dabei wird die Festplatte komplett gelöscht - eine Warnung erscheint!

Das sollte schon reichen,denn
> Dann 10-15 GB für /
> ca.500mB für Swap
> Rest für /home
> Abschliessen  und neu mit der Inst-DVD starten.

ist die Festplatte leer,ist der automatische Vorschlag von opensuse ähnlich.
Aber Achtung:.

 https://de.opensuse.org/Datei:12.3_DVD_Partitionierung.jpg

Bis 13.1 war es noch so,btrfs war optional,setzte man das Häkchen da bei
btrfs als Standarddateisystem verwenden,änderte sich der automatisch
generierte Vorschlag.
Ab 13.2 ist es umgekehrt,empfehle,es nicht zu verwenden.
Dazu muß hier der Haken raus.
Bleibt er drin,muß / ca 40 GB groß sein,was auch nur über die manuelle
Partitionierung gehen würde.
Für die Snapshots haben sich 20 GB als zu klein erwiesen,brauchen ja auch
Platz.Sonst läuft wie bei Kristin irgendwann / voll...
.
> Obige Daten bei der Installation bestätigen bzw beim System anmelden.
> MS ist dann Geschichte
> Gruss Fank

Gruß zurück an euch und noch ein schönes Wochenende.

--
Diese Mail wurde mit Kmail Mageia 5 erstellt.